Eigentumswohnung vermieten kalt oder warm besser ich finde kalt gut weil ich keine hohen Rechnungen bezahlen muss aber wollen Leute eine Kaltmiete Wohnung?

5 Antworten

Auch eine Kaltmiete-Wohnung lässt sich beheizen (und das sollte man auch tun!).

Kaltmiete = Heiz-/Nebenkosten exklusive

Warmmiete = Heiz-/Nebenkosten inclusive

DerEinsiedler  06.01.2019, 01:28

Wobei der Mieter üblicherweise natürlich die Kaltmiete PLUS eine Vorausszalung für den "Warm"-Anteil an den Vermieter bezahlt und der dann im Folgejahr die Nebenkostenvorauszahlungen abrechnet gegen den Istverbrauch.

Wenn in der Anzeige "Kaltmiete" steht, dann ist das das, was du bezahlst, und da drauf kommt noch die Bezahlung der Heizkosten. Die werden oft nicht angegeben, weil sie unterschiedlich sind bei den Leuten. Der eine mag es sehr warm, der andere nicht so warm. Je nachdem sind die Kosten unterschiedlich hoch. Wenn "Nebenkosten" dabeisteht, dann ist darin meist der Wasserverbrauch, Stromverbrauch, Heizkosten, Hausmeister, Kaminkehrer, Kabelanschluss gemeint.

Verstehe deine Frage nicht. Benutzte Punkt und Komma. Die Kaltmiete ist die reine Miete nur für die Räume. Die Warmmiete schließt den Strom ect., also alles, um normal leben zu können mit ein. Somit ist die Warmmiete die "richtige" Miete. In einer Eigentumswohnung entfällt die Kaltmiete. Rechne: Warmmiete minus Kaltmiete und man erhält die Kosten, die man dann monatlich zahlen muss.

DerEinsiedler  06.01.2019, 01:29

Ach und die "Kalt"-Miete muss man nicht monatlich zahlen als Mieter... das ist aber günstig bei Euch ;-)

MarkFrieds  06.01.2019, 01:31

Das habe ich nicht gesagt.

Du musst eine Miete schön Warm vermieten, du musst halt dich nicht um die Heizkosten oder so kümmern.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hey wieso muss ich mich den nicht um die Heizkosten kümmern sagen wir ich vermiete eine 3 Zimmer Wohnung und bekomme 800 Euro warm Miete ich muss ja Strom Wasser heizkosten von dem Gehalt ja abziehen oder nicht ?

SD1996  06.01.2019, 01:26
@Niiiikotiiin

Warmmiete bedeutet erstmal nur berechnet mit den Nebenkosten dazu gehört zum Beispiel Straßenreinigung. Dann gibt es noch die Heizkosten und Stromkosten aber da können die sich selber darum kümmern. Ich musste auch mich um meine Heiz und Stromkosten selber kümmern.

DerEinsiedler  06.01.2019, 01:23

Wie vermietet man eine Miete warm??

Niiiikotiiin
Fragesteller

Also wenn du dich selber um Strom heiz kosten und Straßenreinigung kümmern müsstest wieso ist es dann nicht kalt miete weil es ist ja ohne Strom und Heizung ?
Oder meinst du weil die Nebenkosten nicht bei dir abgezogen werden ?

SD1996  06.01.2019, 01:33
@Niiiikotiiin

Du verstehst das falsch also Warmmiete bedeutet nicht immer mit Heizkosten sondern nur mit den Nebenkosten. Ich bezahle die Warmmiete aber nur mit den Nebenkosten. Wegen den Heizkosten wurde extra einen Vertrag gemacht weil ich unterschreiben musste, dass aufjedenfall am Ende des Jahres noch eine Nachrechnung kommen kann. Um die Stromkosten musste ich alleine zur Stadtwerke gehen und mich darum kümmern.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Hey ich kann aber auch einfach kalt vermieten wenn ich den Stress nicht haben möchte was bedeutet den kalt miete das ich einfach die Wohnung vermiete und keine Nebenkosten oder Heiz Und Strom kosten enthalten sind ?

Gerhart  06.01.2019, 10:09
@Niiiikotiiin

Der Prolet spricht von Kalt- und/oder Warmmiete, weil es ihm zu kompliziert ist die Unterschiede zu differenzieren.

Richtiger Ausdruck wäre Grundmiete (für Kaltmiete) und Gesamtmiete (für Warmmiete). Die Grundmiete bezieht sich nur auf die Grundfläche der Wohnung, dabei sind die Heizkosten + weitere Betriebskosten ausgeschlossen.

Wenn du der Vermieter bist, würdest du die Betriebskosten tragen müssen und somit finanzielle Verluste erleiden.

Niiiikotiiin
Fragesteller

Gerhart meinst du wenn ich die Wohnung kalt vermiete das ich dann Verluste mache oder bei warm miete ?

Niiiikotiiin
Fragesteller

@Gerhart