Kaltmiete zzgl Nebenkosten?

Das Ergebnis basiert auf 3 Abstimmungen

Haus 67%
Mieten 33%
Wohnung 0%

8 Antworten

Zu der Kaltmiete  von 1250 e vereinbart man noch zusätzlich Nebenkostenvorauszahlungen in Höhe von 250 € so dass die monatliche Miete dann erst mal 1500 € warm ( gesamt ) ist.

In einem Turnus von 12 Monaten muss der Vermieter eine Nebenkostenabrechnung erstellen.

Anhand der Abrechnung werden dann die Vorauszahlungen für das nächste Jahr nach unten oder oben angepasst.

Beispiel:

Der Mieter hat mit monatlich 250 € ja 3000 € an Vorauszahlungen geleistet. Wenn dann die Nebenkostenabrechnung dann eine Summe von 2520 € ergibt, dann hat der Mieter 40 € zu viel gezahlt.

Jetzt musst Du als Vermieter die Nebenkostenvorauszahlungen anpassen.

Den Guthabenbetrag  (480 €) durch 12 Monate teilen. Das macht dann 40 €.

Die bisherige Vorauszahlung von 250 € reduziert sich dann auf 210 €.

So zahlt der Mieter dann 1250 € Kaltmiete + 210 € Vorauszahlung für die Nebenkosten.

Wenn man keine Ahnung von Mietrecht und Vermietung hat sollt man z.B. sich bei Haus & Grund anmelden oder eine Hausverwaltung beauftragen.

Da diese hohe Miete versteuert werden muss, sollte man auch einen Steuerberater haben wenn man sich nicht auskennt.

Mieten

Kannst du deine Fragen auch etwas detaillierter formulieren?

Du schreibst:

Eine Wohnung die man vermieten möchte kostet 1250€ Kaltmiete zzgl Nebenkosten.

Und dann fragst du:

sind die Nebenkosten darin enthalten oder kommen die Nebenkosten noch extra dazu?

Hat doch eher den Charakter einer Spaß-Frage, über die du nicht lange nachgedacht hast - oder?

Und was Bitte schön bezweckst du mit deiner Umfrage, die leider beantwortet werden muss, bevor eine Antwort möglich ist?

Fakt ist:

Deine Frage bezieht sich auf die Nebenkosten!

Und die fallen sowohl für ein Haus, als auch für eine Wohnung an.

Egal ob du Haus oder Wohnung mietest oder Eigentümer bist!

steht doch da- zuzüglich. Also plus Nebenkosten. Und auch plus Heizwärme und Strom.

Hallo,

Die Kaltmiete sind nur die Sachen ohne Gas,Strom und Co.

Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Kaltmiete

Sind bei den 1250€ Kaltmiete jetzt die Nebenkosten enthalten?

@ksksks77

Nein. "zzgl" = zuzüglich = nicht enthalten (Gegenteil von "inkl." = inklusive).

@ksksks77

Dein Problem sind die Vokabeln des Mietvertrages. Es gibt zwar den Begriff Kaltmiete, du meinst aber eigentlich die Grund- oder Nettomiete. Zu dieser Grundmiete addieren sich die umlegbaren Betriebskosten der Mietwohnung als monatliche Vorauszahlung, die somit zusammen mit der Grundmiete die Gesamt- oder Bruttomiete ergeben.

Man kann auch inklusive aller Nebenkosten vermieten.