4000 Euro Stromnachzahlung?

9 Antworten

ja, ist absolut im rahmen

sind deine nachtspeicherheizung und der durchlauferhitzer

wir hatten nur nen durchlauferhitzer, ein jahr geschätzt worden, das 2. jahr, bei auszug durften wir auch 1800€ nachzahlen, also für 2 jahre

also es kann gut im rahmen sein, aber prüfen würd ich es lassen

wir hatten sogar geklagt, aber verloren, mit rechtssschutz

Gotteyname  06.11.2012, 18:40

also es ist jetzt nicht so besonders außergewöhnlich, der betrag ist sicherlich sehr hoch, aber es ist gut möglich, dass er korrekt ist

ich würde es trotzdem von irgendwem prüfen lassen, auf die 100€ kommt es jetzt auch nicht mehr an

elixier
Fragesteller
@Gotteyname

Respekt. Meine Güte seid Ihr alle schnell mit den Antworten! Wahnsinn. Ich zerbreche mir hier den Kopf, rechne hin und her, und so schnell kann das geklärt werden :-) Vielen herzlichen Dank für diese Hilfsbereitschaft (von allen)! Gezahlt habe ich schon. Aber es liess mich sozusagen noch nicht ganz los... Wünsche Euch noch einen schönen Abend!

Gotteyname  06.11.2012, 18:56
@elixier

ne, gezahlt hatten wir erstmal nicht^^

der betrag stimmte rechnerisch bei uns, wir hatten darauf geklagt, dass der durchlauferhitzer fehlerhaft gewesen wäre

aber der war ok^^

mit strom ist schweineteuer immer

elixier
Fragesteller
@Gotteyname

Ich hab gleich gezahlt, weil ich mir schon dachte, dass es angeblich alles "rechtens" sei... aber ich finde es im Grunde unerhört und eine S.................... Klar, die Zahlen stimmen und damit ist offiziell dann alles bestens. Da kannste klagen und Dir damit noch die Zeit vergeuden. So lasse ich mich irgendwie auch vom Klagen von vornherein abhalten. Das ist auch nicht gut.

Wieso kommen sie erst nach 4 Jahren mit einer Nachzahlung? Die Rechnung gibt es doch jährlich?

Nachtspeicherheizung ist so ziemlich das unwirtschaftlichste überhaupt, da kann in Kombination mit schlechter Isolierung schon was zusammen kommen ....

Ich hab's jetzt mal allein auf Grund der Zählerstände überschlagen. Angenommen Tag 0,22€ Nacht 0,16€.

Danach kommst du auf Stromkosten von ca. 10.000 € zzgl. Grundkosten, die ich nicht kenne.

Abschlag war 48x120€ = 5760€

Somit käme ~ 4000,- Nachzahlung wohl schon hin.

elixier
Fragesteller

das war auch mein Resultat. Ich fragte mich jedoch, ob dieser hohe Verbrauch der sich da auf dem Zählerstand niederschlug "normal" war. Ich denke nun es waren die Nachtspeicherheizungen, die nicht umsonst solch einen schlechten Ruf haben. Der Durchlauferhitzer wahrscheinlich noch obendrauf. Trotzdem vielen Dank!

railan  06.11.2012, 19:12
@elixier

Ich denk' schon, dass es normal ist. Wenn ich unsere Heiz- und Stromkosten zusammen nehme, komme ich auf einen ähnlichen Betrag, allerdings mit mehr m².

Hast du hier die Daten des Auszuges mit denen des Auszuges verwechselt? So schaut's jedenfalls aus.

elixier
Fragesteller

Nein. Hab die Protokolle vor mir liegen. Ich denke, der Zähler sprang ab 100000 einfach wieder auf 0.

albatros  06.11.2012, 19:39
@elixier

Was meint denn der Stromversorger zu deinem Problem? Lege doch zunächst Einspruch gegen die Forderung ein und bitte um ein klärendes Gespräch. Wenn du einfach nicht zahlst, könnte nach Mahnung der Zähler ausgebaut werden (ab 100 EURO Schulden) und du säßest frierend im Dunkeln.

Am besten holst du dir kompetente Hilfe beim Verbraucherschutz.

Hier

http://www.verbraucherzentrale.de/

kommst du zum Portal und kannst die für dich zuständige Zentrale suchen.

railan  06.11.2012, 18:44

Was spricht dagegen das selbst auszurechnen?

Viking85  06.11.2012, 18:46
@railan

Es geht nicht nur ums ausrechnen, sondern auch warum erst nach 4 Jahren eine Rechnung kommt ....

elixier
Fragesteller
@railan

rechnen kann und habe ich schon ;-) Die Frage meinerseits war eher, ob der Verbrauch, also quasi die Zählerstände realistisch sind für einen zu der Zeit 1Personenhaushalt. Es kam mir doch gewaltig viel vor.

elixier
Fragesteller

Dachte ich zunächst auch. Aber jetzt bin ich doch sehr schnell hier glaubhaft überzeugt worden. Danke trotzdem