kaminofen in mietwohnung defekt, wer muss die reparatur bezahlen?

4 Antworten

Ich geh mal davon aus das der Kaminofen zur Mietsache gehört.

Dann ist der Vermieter für die Instandsetzung zuständig.

Der muß auch die Kosten tragen, wenn Du den Schaden nicht verursacht hast.

Also Vermieter informieren und Reparatur fordern.

danke anitari. Was wenn der Vermieter sagt das ich das verursacht habe, da ich ja mit dem Kamin heize?

@anoela

Wenn er das behauptet muß er das auch nachweisen. Kann er das mußt Du zahlen. Allerdings lese ich jetzt erst "Verschlußgriff". Das ist ja wohl ein Teil was deinem häufigem Zugriff unterliegt. Gibt es eine Kleinreparaturklausel im Mietvertrag? Wenn ja und die ist wirksam mußt Du u. U. die Kosten tragen. Egal ob das Ding durch deine Schuld kaputt gegangen ist oder nicht.

Die Bezahlung hängt natürlich von Deinem Mietvertrag ab. Wenn der Ofen sich nicht richtig regulieren lässt, kann das natürlich schon daran liegen, dass die Dichtungen nicht funktionieren. Google mal nach "Dichtschnur, Dichtung, Ofentür, Kamintür, Glasfaser ø 14 mm, Länge: 2 m", vorher mal den genauen Durchmesser der alten Dichtung ermitteln, kann nämlich sein, dass eine 10er oder 12er Schnur erforderlich ist. TIPP: Kaufe noch zwei kleine Tuben Kleber zusätzlich, weil die eine beigelegte eher knapp bemessen ist. Die Schamotteplatten sind meistens kein Problem, so lange sie nur gerissen sind und keine Löcher aufweisen (aber das hat der Schorni schon gesehen). Beim Nachkauf muss man häufig das Ofenmodell berücksichtigen, weil viele Modelle sich NICHT mit Standardplatten aus dem Baumarkt reparieren lassen. Manche haben sogar eine individuelle Formschamotte. TIPP: Schaue auf das Typenschild (meistens hinten unten oder in der unteren Tür oder im Aschefach) und entnimm die Seriennummer des Ofens, dann kann eine genau passende Tafel geliefert werden. Der Ausbau beginnt häufig, indem man die obere Prallplatte aushakt. Dann lassen sich bei vielen Modellen die Rück- und Seitenplatten herausnehmen. Einbau funktioniert analog.

Viel Erfolg wünscht der Ofenexperte

Salue

Den Griff kannst du vermutlich nur wieder anschrauben. Unseren muss ich regelmässig nachziehen.

Schamottsteine brechen alle früher oder später. Man kann den Ofen auch so weiter verwenden.

Der Ersatz, wenn sie auseinander fallen, ist ein "kleiner Unterhalt" den der Mieter in der Regel selber bezahlt. Diese Schamottplatten kriegst Du im Hobbymarkt für ein paar Euro. Das gleiche gilt für die Türdichtung, man kann sie selber ersetzen.

Tellensohn

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke. Ja die Dichtungen sind nicht das Problem. aber die Steine sind so reingebaut das nicht mal der schornsteinfeger sie einfach rausnehmen konnte... der Griff ist soweit ich sehen konnte geblomt und nicht geschraubt...

Ich gehe davon aus, dass dieser Kamin Bestandteil der Wohnung ist, also mitgemietet wurde. Dann ist der Vermieter dafür zuständig. Jedoch könnte es im Mietvertrag eine Klausel geben, was Kleinreparaturen angeht. Hierzu könnte der Mieter zuständig sein. Ich weiß nicht wie aufwendig die Reparatur ist.

Hallo Mietzie. danke. wie aufwendig das wird weiß ich auch noch nicht. am liebsten wäre es mir wenn sie einen vernünftigen einbauen würden. ;-) aber der schornsteinfeger hat den ja als ok abgenommen

@anoela

Dazu verpflichten kannst du den Vermieter nicht. Und wenn, würde die Neuanschaffung evtl. auf die Miete umgelegt. Man könnte das Gespräch suchen.