Monatliche fixkosten bei einer eigentumswohnung?

5 Antworten

Monatliche Kostenarten bei einer ETW für den Eigentümer anfallen können:

diese

https://dejure.org/gesetze/BetrKV/1.html

und diese

https://dejure.org/gesetze/BetrKV/2.html

Welche tatsächlich anfallen kann man pauschal nicht sagen. Auch nicht zur Höhe der Kosten.

Strom geht extra. Extra geht auch die Grundsteuer.

Üblicherweise werden diese Kosten bargeldlos gezahlt.

Das kann dir keiner hier pauschal sagen.

Denn deine monatlichen Fixkosten können u. a. folgende sein:

  • Hausgeld (ähnlich den Betriebskostenvorauszahlungen bei Mietern)
  • direkt von Versorgern oder Behörden abgerechnete Kosten (Abschläge wiederkehrende Beiträge, Strom für Wohnung, ggf. Abschläge Gas falls Gasetagenheitzung, usw.)
  • selbst verursachte Kosten (z. B. Hausratversicherung)

es gibt einen Wirtschaftsplan . verlange den und dann weisst du was auf dich zukommt.

Strom, wasser, Heizung, steuer, Versicherung...

jennifer195
Fragesteller

Ist das nicht alles im hausgeld enthalten? Was ist im hausgeld drin und was nicht?

anitari  28.06.2017, 16:01
@jennifer195

Siehe die Links in meiner Antwort.

fast die selben wie bei einer Mietwohnung!