hallo,moechte wohnungskauf bar bezahlen,geld liegt auf bank muss trotzdem geldnachweis erfolgen?

7 Antworten

Den Nachweis für das Finanzamt erbringen Sie anhand der Überweisung des Kaufpreises von Ihrem Konto auf das beim Notar angebene Konto des Verkäufers. Die Kopie der Überweisung in verbund mit dem Kontoauszug dokumentiert die erfolgte Zahlung.

Für das Finanzamt wäre es besser wenn du diesen Nachweis erbringst. Erfahrungagemäß veranlagen die dich sonst recht fantasievoll und treten dann mit horrenden Forderungen an einen heran

Dem Finanzamt bringt man Nachweise nur auf Anfrage. Wenn du jetzt einen Nachweis über das Geld an das Finanzamt schickst haben die keine Ahnung, was sie damit sollen.

Das Finanzamt bekommt eine Mehrfertigung des Kaufvertrages und eine Anzeige über den Verkauf vom Notar.

Bei der nächsten Steuererklärung, oder wenn Du keine Steuererklärung abgibst in einer paar Wochen, überprüft das Finanzamt das und wenn sie etwas sehen wollen, fragen sie danach.

Haus/Wohnungskäufe werden normalerweise über einen Notar (wg. Grundbucheintrag) abgewickelt, der eigens für diesen Zweck ein Notaranderkonto eingerichtet, auf dás der Käufer dann das Geld einbezahlt. Danach überweist der Notar es dann an den Verkäufer.

Raimund1  16.02.2011, 10:57

Notaranderkonto ist kein "muss" und kostet extra

Juergensenior  16.02.2011, 10:59

Das muss nicht immer so sein Grundbucheinträge Und Änderungen könne auch auf Antrag von Privatpersonen erfolgen. Ich weis natürlich nicht ob es eine Landes -oder Bundes Regelung dafüt gibt

Erst muss der Kaufvertrag beim Notar gemacht werden - ohne Notar geht gar nichts. lass dir auch nichts anderes erzählen!

Der Notar sorgt für alle notwendigen Schritte und informiert dich, sobald alle Voraussetzungen gegeben sind, dass der Kaufpreis gezahlt werden kann.

Ich würde das Geld dann überweisen.

Bargeld lockt auch so manchen Gauner, wie jetzt grade wieder zu lesen war, als ein Barzahler, der ein Auto kaufen wollte, erschossen wurde.

Außerdem hast du dann den Nachweis, dass der Kaufpreis ordnungsgemäß bezahlt wurde. Dann kann die Wohnung endgültig dein Eigentum werden.

Das Finanzamt interessiert sich zuerst für die Grunderwerbsteuer, die du zahlen musst.

Ob es sich dafür interessiert, woher du das Geld hast, lannst du nur abwarten.

Manche Verkäufer wollen eine Bestätigung der Bank, dass das Kapital vorhanden ist.

Lass dir von deiner Bank einfach ein Schreiben geben mit dem Inhalt:

"Wir besttätigen hiermit, dass die Finanzierung der Wohnung xxx zum Preis von yyy durch eigene Mittel gesichert ist."