Eigentum entwendet und von den eltern ausgesperrt mit 18 ist das so aller ok?

3 Antworten

Bitte wende Dich morgen an das Jugendamt und lasse Dir zügig helfen.

Deine Eltern befinden sich in Deutschland. Hier gelten für alle gleiche Gesetze, also auch für Deine Eltern. Zudem widerspricht es christlicher Lehre gegen geltendes Recht zu verstoßen.

Du bist seit vier Jahren religionsmündig. Das muss Deinen Eltern nicht gefallen, sie haben es aber zu respektieren.

Das Jugendamt wird versuchen Deine Eltern von geltendem Recht zu überzeugen. Im Bedarfsfall wird das Familiengericht sie dazu zwingen, sich an geltendes Recht zu halten. Und zwar in beiden Fällen:

Wegnahme Deines Eigentums und aushängen der Zimmertür.

Und solltest Du heute nacht auf der Straße stehen ist die Polizei Deine Anlaufstelle.

Hallo zldasSuchti,

das Verhalten deiner Eltern ist absolut nicht OK. Auch rechtlich betrachtet. Selbst wenn das Geld für deinen PC von ihnen stammt, sobald sie es Dir zur freien Verfügung überlassen, geht es in deinen Besitz über. Allerdings bist Du auch ihr Sohn, und das lebenslänglich. Daran läßt sich nichts ändern. Du könntest Anzeige bei der Polizei erstatten, aber das wird Dir in keinem Fall helfen.

Besser wäre es, wenn Du Dich ans Jugendamt wendest. Sie können Dir (übergangsmäßig) eine Bleibe vermitteln. Wenn deine Eltern dich wirklich lieben, und das werden sie mit allergrößter Wahrscheinlichkeit auch tun, werden sie sich darum bemühen, das Du wieder zurück kommst. Und dann wirst Du eine bessere Verhandlungsposition haben. Bestehe unbedingt darauf, daß bei dem folgenden Gespräch eine neutrale Schiedsperson (z.B. Sozialarbeiter o.ä.), eventuell ein besorgter Lehrer, oder sonstige von beiden Seiten akzeptierte, neutrale Person zugegen ist.

Handle dann mit deinen Eltern eine für beide Seiten akzeptable Vereinbarung aus. Laß Dir dabei keinesfalls religiöse Dogmen aufzwingen. Entscheide über deinen Glauben selbst und handle danach. Wenn Du beschließt ein Christ sein zu wollen, dann gehe auch gefälligst zur Kirche. Wenn nicht, dann tritt gefälligst auch aus. Wenn Du aus Faulheit oder Bequemlichkeit nicht zur Kirche gehst, dann haben deine Eltern Recht. Entscheide selbst für dein Leben, aber lebe auch danach.

Wenn Du zu keiner akzeptablen Vereinbarung mit deinen Eltern kommen kannst, dann wird Dir das Jugendamt am besten helfen können. Alles war Dir hier irgendjemand (inklusive mir) raten kann, ist Laienwissen, bestenfalls Halbwissen. Ruf also gleich morgen das Jugendamt an. Du hast nichts zu verlieren. Da Du ja bereits volljährig bist kommst Du ja auch nicht in ein Heim oder sonstwas, sondern wirst einfach nur erstmal unverbindlich beraten. Das müssen deine Eltern auch nicht unbedingt erfahren.

Wenn Du jetzt aber zur Polizei gehen solltest, was Du durchaus könntest, wird das mit Sicherheit deine Situation nicht verbessern, sondern verschlimmern. Bedenke, es werden immer deine Eltern bleiben. Immer. Auch wenn Du sie jetzt z.Z. unendlich hasst.

MfG

Bla©k Widowmaker

und jetzt wurde mir meine Konsole und mein pc weg gekommen.

Nein, du hast es dir wegnehmen lassen.

Nun wurde ich auch noch aus gesperrt wärend sie in der Kirche sind und ich sitze draußen ohne Schlüssen und sonst irgendwas ...mein Vater meinte die Tür von meinem Zimmer hängt er auch noch aus ...

Rauswerfen darf dich keiner, du bist weiterhin in der Wohnung gemeldet und kannst nur rausgeklagt werden. Das mit der Tür dürfte auch verboten sein weil du ein Recht auf freie Entfaltung und Privatsphäre hast. Du darfst auch Besuch in deinem Zimmer empfangen.

Aber warum handeln deine Eltern so, als hätten sie ein Kind vor sich?

teafferman  21.05.2018, 18:45

Mit einer Klage dürften es die Eltern sehr schwer haben. Denn bis Ende der Erstausbildung sind sie unterhaltspflichtig. Es sei denn, sie finanzieren anderen Wohnraum.

turnmami  21.05.2018, 18:46

nein. Ab 18 kann man die Kinder jederzeit rauswerfen. Hier braucht man keine Klage!!