Eltern zwingen mich zu allem!

12 Antworten

Rein rechtlich dürfen die das. Sie haben das Aufenthaltsbestimmungsrecht und können somit bestimmen das Du mit in den Urlaub fährst.

Wenne  12.07.2012, 23:24

Ob es aber gut ist von dem Aufenthaltsbestimmungsrecht auf Biegen und Brechen Gebrauch zu machen ist mehr als fraglich.
Ein trotziger Jugendlicher kann einem Urlaub schnell mal eine ganz andere Note verleihen. ;-)

Rabiba  12.07.2012, 23:28
@Wenne

Das steht ja auf einem anderen Blatt. Mit einem trotzigen Teenager würde ich auch nicht in Urlaub fahren wollen... Aber fakt ist ja das man ihn dazu zwingen kann.

Auch wenn es sich blöd anhört, aber ja dass dürfen deine Eltern. Du bist noch keine 18, also haben deine Eltern das Aufenhaltsbestimmungsrecht für dich. Sprich SIE dürfen entscheiden, wo du dich aufhälst und wo nicht.

Wenn ich falsch liege, bitte korrigieren...

evalona  14.07.2012, 20:41

aber nicht zum gang in die kirche zwingen.

ich würde es einfach nicht machen.

Hallo,

ich kann Dich sehr gut verstehen. Du möchtest jetzt selbst Entscheidungen treffen und Verantwortung für Dein Leben übernehmen - das ist auch wichtig, denn mit 18 sollst Du das auf einmal...

Zunächst einmal glaube ich, dass es Deine Eltern wirklich gut mit Dir meinen. Sie möchten Dein Bestes, auch wenn es sich für Dich nicht so anfühlt. Häufig ist es das größte Problem zwischen Eltern und ihren Kindern, dass beide Parteien gar nicht wissen, was in dem anderen vorgeht. Wir gehen immer von uns selbst aus und vergessen dann manchmal, dass der andere ganz andere Wünsche und Ziele hat.

Ich kann Dir nur empfehlen, mit Deinen Eltern zu sprechen. Sage ihnen, was Dir wichtig ist, was Du willst, was Deine Wünsche und Deine Ziele sind. Wichtig ist, dass dieses Gespräch nicht aus einem Streit heraus stattfindet. - Dann klagt der eine nur den anderen an, man beschuldigt sich gegenseitig und wirft dem anderen womöglich alles Mögliche an den Kopf.

Bitte Deine Eltern, sich morgen, Sonntag oder wann es Euch passt, mit Dir zusammen zu setzten, um eine Lösung für dieses Problem zu finden. Erzähle Ihnen, wie es Dir geht, dass Du unglücklich bist, weil .... / dass Du traurig bist, weil ... / dass Du ... Erzähle Ihnen, was Deine Wünsche und Ziele sind, erzähle Ihnen von Dir, damit sie Dich verstehen können.

Vielleicht denkst Du jetzt, dass Du es schon versucht hast, dass sie dich sowieso nicht verstehen. Versuche es nochmals, macht einen Termin und bitte vorher keinen Streit. Bleibe ganz bei Dir, was Deine Gefühle und Deine Wünsche angeht, höre aber auch zu, was die Motive Deiner Eltern sind und dann findet einen Kompromiss, der für beide Parteien gut ist!

Bereite Dich auf das Gespräch vor, überlege Dir gut, was Du willst, und wie Du es am besten sagen kannst, ohne zu verletzen, ohne anzugreifen...

Hier noch ein kleiner Tipp für die Gesprächsvorbereitung: Nimm Dir einen Zettel und einen Stift. Lege dann Deine Handflächen auf Deine Stirnhöcker und konzentriere Dich einen Moment lang auf Deine Atmung. Dann denke an Deine Wünsche, Deine Ziele, an das, was Du in dem Gespräch mit Deinen Eltern erreichen und was Du sagen willst - es werden Dir Ideen kommen, wie Du die Themen am besten an- und besprichst. Schreibe alles auf und gehe es zu einem späteren Zeitpunkt nochmals durch.

Viel Erfolg und viele Grüße Heidi

"Wenn du nicht mit in den Urlaub willst, können wir dich auch zwingen, du bist ja noch keine 18." <-- Ja, sie können verlangen dass du mit fährst. Ob es aber dann für beide Seiten ein erholsamer Urlaub wird ist mehr als fraglich. Wenn deine Eltern sich wirklich erholen wollen, dann sollten sie auf keinen Fall jemanden zwingen mit ihnen zu fahren. ;-P

KiNGBORNi
Fragesteller

Ich weiß, und wenn sie das weiter durchziehen, können sie sich auch wünschen, den nie gebucht zu haben.

Urlaub ja. Aber das mit der Kirche finde ich einfach nur Albern. Immerhin herrscht in Deutschland Religionsfreiheit - die hast auch du !