18, aber die Eltern wollen mir mein Eigentum nicht wieder aushändigen!

15 Antworten

Hallo Sturm-Ghost!

Der PC ist definitiv Dein Eigentum, und Deine Eltern haben auf gar keinen Fall das Recht, Dir Dein Eigentum vorzuenthalten. Als 18-jähriger bist Du nach dem Gesetz erwachsen und Deine Eltern NICHT mehr Deine Erziehungsberechtigten. Also haben sie auch kein RECHT mehr, Dich zu ERZIEHEN!

Soweit zu den rechtlichen Aussagen.

Der Gesetzgeber möchte ja immer gerne alles "von oben" regeln. Und wo der gesunde Menschenverstand nicht reicht, ist das vielleicht ganz gut so.

Wenn man mal das Recht außen vor lässt und das menschliche Miteinander sieht, dann könnte man eventuell zu einer friedlichen Lösung kommen.

Das Zauberwort lautet: "REDEN!"

Also bitte Deine Eltern zu einem Gesprächstermin an den Küchentisch oder auf das heimische Sofa und sage, was Dich bedrückt und höre die Argumente Deiner Eltern. Du wirst sehen, bei einer freundlichen und sachlichen Argumentation wirst Du viel mehr erreichen als mit dem Durchsetzen von Rechten. Ihr seid eine Familie und solltet freundlich miteinander umgehen.

Und beachte auch:

Für Deine Eltern wirst Du IMMER DAS KIND sein! Egal wie alt - und egal wie erwachsen Du jemals sein wirst. Das ändert sich nie!

Solltest Du selber einmal Vater sein, dann weißt Du, wovon ich rede!

:D

Schöne Grüße

und viel Erfolg beim Diskutieren!

Du solltest genau das tun. Berugfe dich auf §985 BGB und drohe damit notfalls vor Gericht zu gehen.

Wenn das nichts bringt geh eben zu nem Anwalt und lass das klären.

ohje, was hast du denn für ein problem. du würdest ernsthaft deine mutter verklagen, nur deshalb? Sie möchte dich vor schaden bewahren, nehme ich mal an. immerhin hast du mit irgendetwas dummem dafür gesorgt, dass die polizei mit im spiel war. kein wunder also, wenn sie weitere dummheiten verhindern möchte. worum auch immer es dabei ging...

Dumm nur, dass Sie mir mit dem Verhaltung meiner Bildung mehr als nur im Weg steht. ...

@SturmGhost

warum? es ist doch nur gut, dass du in irgendeiner form entweder den kontakt suchst, um das problem diplomatisch zu lösen oder aber dich distanzierst und dir einen neuen rechner kaufst. Du lebst bei ihr, du nutzt vermutlich auch noch ihren internetanschluss (sie zahlt?) vllt kannst du deine bildung ja auch durch bücher aufpeppen und ihr damit zeigen, hey, ich komm auch ohne dich klar. damit verschaffst du dir sicher mehr respekt, als mit einer anzeige. aber besser ist: rede mit ihr, sag ihr, dass du den rechner benötigst, um dich zu bilden. du kannst sie aber auch damit nerven, dass du immer, wenn du informationen aus dem internet suchen willst, zu ihr gehst und sagst, mama such für mich bitte im internet mal das und das raus. ich brauche das für die und die aufgabenlösung. ich bin sicher, irgendwann ist sie genervt;-)

@Ypsilon

Dann müsste ich so ziemlich jeden Tagen damit nerven und da habe ich selbst auch keine lusst drauf. Ein Computer ist für das Abitur "vorraussetzung" sonst wirds echt schwer.

@SturmGhost

wie schauts aus mit deinen kumpels? zum lernen treffen und deren rechner benutzen? ist ne blöde geschichte, stimmt schon. zeig ihr doch die diskussion hier. an wessen rechner sitzt du zb. jetzt? da könntest du doch auch lernen, oder?;)

@Ypsilon

Ich fahr doch nicht jeden Tag zu meinen Kollegen um da meinen Kram zu machen, wo ich doch eig. selbst einen Computer habe. Wie dumm ist das denn... Am Rechner meiner Mutter, aber der ist zum heulen lahm...

hallo. das sind deine eltern. und nur wegen so einem elektrogertät wills du doch net deine eigenen eltern anzeigen. wenn sie es haben will dann lass es ihr doch. schließlich hat sie dir auch viel gegeben und das dein leben lang.

Ich brauche meinen Computer aber für mein Abitur. So geht das nicht.

@SturmGhost

Was kommt als nächstes? "Das sind deine Eltern, reg dich nicht auf wenn die dich in Krankenhaus prügeln"?! Oder was ?!

Völlig egal obs die Eltern sind oder nicht. DIe haben ishc an die Gestze zu halten. Fertig, da gibts nichts zu diskutieren.

@Aronphoenix

Und das Söhnchen hat sich an gesellschaftliche und familiäre Regeln zu halten - auch keine Diskussion-

@gamine

Tut er ja. Was aber nichts mit der Frage zu tun hat. Hier liegt ein Gesetzesverstoß vor und das ist nicht zu akzeptieren. Gesselschaftliche Regelnb sind zwar was schönes (Wenn sie denn gut sind) aber sie hebeln keine Bundesgesetz aus.

@Aronphoenix

Also, wenn die Polizei kommt, muss er ja wohl gegen ein "Bundesgesetz" verstossen haben - ein Bundesgesetz IST eine gesellschaftliche Regel -

SturmGhost hat sich nicht ans Gesetz gehalten und pocht aber nun darauf, dass seine Eltern sich ans Gesetz zu halten haben

@gamine

Ja, das ist nunmal das recht eines jeden Bürgers.

Übrigens ist die Polizei nicht gekommen, er musste dahin und wir wissen nicht was passiert ist. Villt war er ja nur zeuge.

Ist auch völlig egal, wenn du ein Gestz für eine Gesll. Regel hälst (Ist es ja irgendwo) dann erübrigt sich ja die Diskusion, denn du sagst ja selbst das man sich an solche Regeln halten muss. ALso auch die Eltern.

Übrigens ist es in de BRD immer noch Gerichten vorbehalten festzustellen ob gegen ein Gestz verstoßen wurde und wie das bestraft wird. Nicht den Eltern.

Hast du die Quittung noch? Und willst du wirklich wegen nen PC deine Eltern verklagen? Kläre das lieber in Ruhe mit deinen Eltern und fang wegen sowas keinen riesen Streit an, es gibt wirklich schlimmeres...