Eigenes Zimmer beim getrennt Lebenden Vater?

3 Antworten

eure Tochter hat ihren Lebensmittelpunkt bei dir, also muß der Vater zumal bei beengten Wohnverhältnissen, wenn die räumliche Trennung vollzogen ist, früher oder später auf seine Tochter verzichten. Denn auf Dauer gehts das nicht gut mit Besuchs- Umgangs-und Erziehungsrecht. Irgendwann will das Kind ohnehin nicht mehr (freiwillig). Ist zwar hart, aber warum soll euer Zwist auf den Rücken des Kindes ausgetragen werden?

Das mit dem extra Zimmer ist ja auch eine Frage des Geldes, zumal, wenn der Vater also Unterhalt zahlen muß (Selbstbehalt).. Wenn du denn also schon die (entscheidenden) Fäden fürs Kind in der Hand halten willst, dann entscheide dich auch, ob du dich scheiden lassen willst oder bei diesem Zwist trotzdem verheiratet bleiben willst (?!)

Die Jugendämter sagen übrigens dazu, daß zum Wohl des Kindes ein Vater nicht unbedingt nötig ist. Die urteilen also in deinem Sinne ..

Papa bleibt also auf der Strecke! Aber was ist, wenn selbiges bei dir `passiert `und die Kleine bekommt `das `mit?

Nessajana
Fragesteller

Wir sind geschweige waren wir nicht verheiratet... und Zwist habe Ich mit Ihm auCh nicht. Da unsere Beziehung einvernehmlich von uns beendet wurde... und schön dass, das JuA sagt das ein Kind nicht unbedingt ein Vater braucht. Sehe Ich persönlich anders. Kinder brauchen immer beide Elternteile. Und sie soll auch absolut den Kontakt zu Ihrem Papa haben, würde Ich ihr niemals nehmen. Wenn sie irgendwann selbst entscheidet ob sie das noch möchte oder nicht, ist das wieder was anderes.

bachforelle49  25.05.2016, 14:10
@Nessajana

nach meinem Verständnis gibts keine einvernehmliche Trennung, wenn ein- oder gar mehrere Kinder im Spiel sind. Diese Zerrissenheit geht auf Kosten des Kindes, wie du ja nun feststellen wirst.. Spätestens, wenn der ausziehende Teil für eine gleich große Wohnung, also mit Kinderzimmer, nicht das Geld hat, ists vorbei! Du würdest dich ja auch ärgern, wenn er den Unterhalt nicht rechtzeitig auf dein Konto überweist... Aber - wie gesagt - alles spricht ja zu deinen Gunsten... Alles Gute fürs Kind wünsch ich dir

Rede mit Deiner Tochter nicht so viel darüber - das hat sie schnell vergessen.

Du kannst den Vater bitten, seine Beziehungshandlungen im Wohnzimmer auszuleben.

ab dem 6 Lebensjahr die Pflicht gibt auf einen getrennt SchlafRaum

Das hab ich noch nie gehört. Bin bzw. war selbst alleinerziehende Mutter. Meine Kinder (Junge und Mädchen) teilten sich bis zum 11. LJ meines Sohnes ein Kinderzimmer. Erst da zog ich um (weil noch ein Mädchen dazugekommen war) und erst ab da hatten mein Sohn und meine beiden Töchter je ein extra Kinderzimmer.

Wo soll der Vater in seiner kleinen Wohnung noch ein Zimmer hernehmen? Eins ranzaubern? Warum sollte der Vater sich eine größere  Wohnung nehmen? Kannst Du nicht verlangen. Aber ...  Du kannst den Vater BITTEN - nicht verlangen - in der Zeit wo die Kleine bei ihm ist  auf Sex  mit  seiner  Freundin zu verzichten,  oder  diesen ins Wohnzimmer  zu  verlegen.

Nessajana
Fragesteller

Verlangen möchte Ich es auch gar nicht. Geschweigedem ihr den Vater deshalb verbieten... Kinder bekommen immer mal irgendwas mit was nicht für deren Ohren/Augen bestimmt ist.

Er hat vor ca 1 Jahr die Auflage bekommen siCh eine Schlafcouche in sein Wohnzimmer zu stellen, wo er mit seiner Freundin zu schlafen hat sobald unsere Tochter auch da ist... welches er wohl laut den Erzählungen meiner Tochter nicht tut. Die beiden schlafen wohl kontinuierlich mit im Schlafzimmer... wo jetzt meines Erachtens nach auch nicht das Problem ist so lange quasi die "Hände über der Decke bleiben." Und da so wie mir meine Tochter erzählt hat auch sobald die Freundin ihres Papas mit dort schläft sie auch nicht mehr zu Papa morgens ins Bett gekrabbelt kommen darf, spielen meine Gedanken in dem Bezug dann schon verrückt....