Probleme mit Kindsvater?

6 Antworten

Lass Dich mal beim Jugendamt beraten, auch wegen des Unterhaltes.

Meine Kinder wurden auch von ihrem Vater abgeholt und zur Oma gebracht. Er hat absolut nichts mit ihnen gemacht. Ich hatte dann, wenn sie zurückkamen, immer 2 Tage zu tun, dass es ihnen wieder gut ging. Als seine Mutter gestorben war, holte er sie nie mehr. Eins der Kinder hat die Konsequenzen gezogen - als Erwachsene will es keinen Kontakt mehr.

Manchmal ist es, nach meiner Erfahrung, besser, wenn kein Kontakt oder nur betreuter Kontakt zum Vater besteht.

Genau das habe ich auch. Sie kommt Sonntags abends zurück und ich brauche Tage um sie wieder in die Spur zu bringen.

Schwierig! Auf jeden Fall würde ich anfangen alles zu dokumentieren, d.h. aufzuschreiben, vom Besuch beim Kinderarzt, dem Einnässen und den künftigen Kontakten.

Das Jugendamt hat die grundsätzliche Aufgabe  zu beraten, auch in Umgangsfragen. Sollte es zu Anträgen beim Familiengericht kommen, ist es in idesem Verfahren auch beteiligt. Es kann aber ggf. auch vorher schon tätig werden und in Umgangsfragen beraten und unterstützen.

Das würde ich Anspruch nehmen: erstmal eine Beratung! Bei gerichtlichem Vorgehen kommt sofort eine Schärfe ins Verfahren, die nicht immer nur gut für das Kind ausgeht.

das ändert nichts daran, dass der vater recht auf vollen umgang hat. weder das einnässen hat damit was zu tun, noch ändert es etwas. der kinderarzt hängt sich damit unglaublich weit aus dem fenster, da reinzuinterpretieren er meint umgangsboykott. das kind soll in ruhe gehalten werden, sprich der psychische stress hat seitens der mutter aufzuhören.

@dielauraweber

Ja, ich habe auch geschrieben, dass es schwierig ist und oft ist auch keine schnelle Lösung zu bekommen. - Leider ist über den Umgang mit dem Kind  oft noch sehr viel Druck  zwischen den Partnern, d.h. darüber wird Kritik am anderen ausgeübt. - Es geht ja ganz schön ab zwischen Euch.

Ruhe reinbringen ist nicht verkehrt. Ein Kind liebt in aller Regel beide Elternteile und möchte eine gute Beziehung zu Beiden. Wenn man sie nach ihren Wünschen fragt, kommt meistens, dass Mama udn Papa sich wieder vertragen und man wieder eine ganz normale Familie ist...

Schau, ob ihr im Interesse Eurer Tochter nicht positiver (und entspannter) miteinander umgehen könnt. Die Kritik am Anderen bringt sofort wieder Spannungen zwischen Euch und dazwischen befindet sich Eure Tochter.

Ich weiß, es ist nicht einfach. Ich wünsche Dir viel Erfolg! Es lohnt sich! LG

er hat das recht auf umgang. wie er den umgang gestaltet geht dich nichts an. ob sie bei oma schläft, den tag dort verbringt oder bei papa schläft ist ganz allein seine sache. wenn du den umgang weiter boykottierst und das kind verwirrst, dann kann er klagen und bekommt auf antrag den normalen umfang (2-3 nachmittage die woche mit einer übernachtung, jedes zweite we von fr-so, hälftige ferien und feiertage, drei wochen sommerurlaub).

höre auf das kind auszuhören, höre auf mit ihr über die wochenenden bie kv und oma zu reden und lass sie sich darauf freuen. gib dem kind dem kind das gefühl, dass sie spaß haben darf. du stürzt sie in einen loyalitätskonflikt und natürlich ist es nicht normal, dass der vater 120 km an einem tag fährt für nix.

der vater besteht auf das was normal ist und das sollte umgesetzt werden, zügig.

Kurz und Knapp: Jugendamt. Sorgerecht für dich allein beantragen. ABER je nach dem wie es mit deinen Sozialen Verhältnissen aussieht. Nichts unüberlegtes tun.

Evtl. vor dem Jugendamt erstmal eine Sozialarbeiterin um Hilfe fragen. :-)

auf alleiniges Sorgerecht werde ich kaum Chancen haben.

@roro2016

Okay, dann wie gesagt mal versuchen mit einer Sozialarbeiterin zu reden und in aller Ruhe die Probleme schildern. Diese Leute machen dies als Job und wissen was sie machen. Da ich jedoch aus eigenen Erfahrungen weiß, dass auch Sozialarbeiter manchmal ein Rad weniger haben kann es sein, dass du einfach bis das Mädchen 14  Jahre ist durchhalten musst.
Wenn du sie die Woche über hast, dann binde sie usw. Zeig ihr wer für sie da ist. Wenn sie 14 ist darf sie dann entscheiden, wo sie bleiben möchte. Bei Mama oder bei Papa. (Sorgerecht hin oder her)

Es ist einfach nicht mehr so leicht das Sorgerecht zu bekommen. Sozialen Verhältnisse sind in Ordnung bei mir und auch gesichert.

für alleiniges sorgerecht gibt es keinen grund. die mutter setzt ihr sorgerecht aufs spiel wenn sie weiter so macht.

Er soll ja Umgang haben,nur nicht über Nacht und soll sie nicht ewig rumreichen wie einen Wanderpokal.

Heute war Sie da,weil es geregnet hat und Oma eine überdachte Schaukel.
Er hätte ja sonst eh nix mit mir Ihr machen können wegen dem Wetter.
Ah ja.....Was machen nur andere Eltern wenn es regnet?

er reicht sie nicht rum. auch oma hat das recht auf umgang

Ja wenn der Umgang dem Kindeswohl dient