Eigene Wohnung statt heim?

6 Antworten

Du kannst eine wohnung bekommen wo die Leute vom jugendamt gucken können wie es läuft . aber so leicht ist es nicht das du von heute auf morgen eine Wohnung hast . oder gehe in betreutes wohnen.

balkan1998
Fragesteller

Ist betreutes wohnen nicht das wo die Leute immer gucken kommen ob alles läuft ?

Anniwelsch  19.10.2015, 17:37

Ich weiss es das es nicht leicht ist aber lieber so als auf der Strasse zu sein

in externe Wohneinheiten kommen Jugendliche die schon eine günstige Sozialprognose haben, nachdem sie in einer Einrichtung der Jugendhilfe waren..also von dort bescheinigt kriegen..

An den Kosten von rund 3000€ pro Monat müssen sich Deine Eltern beteiligen, oder die mieten Dir eine Wohnung an und bürgen für Dich wenn sie Dir vertrauen geben sie Dir Bargeld und Du versorgst Dich selber..

balkan1998
Fragesteller

Danke ich habe mich heute beim Jugendamt informiert ich komme in eine Verselbstständigungs Einrichtung bzw. Wg und mit Ende 17 eine Wohnung.

himako333  13.10.2015, 09:31
@balkan1998

Guten Morgen,

das hört sich doch gut an.. ich wünsche Dir nette Mitbewohner und liebe Betreuer .. m.l.G. ;)h

Laaurajne  22.01.2016, 21:51
@balkan1998

Komisch wieso erst mit ende 17 ? Ich bekomm jtz schob eine mit fast 17 also nächsten Monat 17

eigene wohnung ab 16

Das ist Deine Suchabfrage im Netz. Lese mehr als nur eine Seite, mache Dir Notizen. Weiter schaue bei Wikipedia nach Jugendamt. Öffne in dem dortigen Text alle Links und lese sorgfältig. Mache Dir Notizen. Wissen ist Macht.

Ansonsten nutze bitte https://www.nummergegenkummer.de/cms/website.php

Solltest Du Gewalterfahrungen zuhause gemacht haben steht Dir auch die kostenlose Telefonnummer

116 111

europaweit zur Verfügung.

balkan1998
Fragesteller

Dankeschön

wenn du das geld dafür hast sicher. ansonsten sind die plätze beim betreuten wohnen teuer und rar. da kann nicht jeder eine wohnung bekommen der eine möchte

balkan1998
Fragesteller

Aber ich bin darauf angewiesen. Ich war schon in vielen "Wohngruppen" und das macht einem das Leben kaputt. Wer hat den Anspruch auf einen Platz im betreuten wohnen ?

martinzuhause  11.10.2015, 20:28
@balkan1998

ob du darauf angewiesen bist und einen platz bekommst wird das zusdtändige jugendamt entscheiden.

in anderen ländern würedst du unter der brücke wohnen wenn du dort überhaupt einen platz finden würdest

balkan1998
Fragesteller

Ja gut das wir in Deutschland sind. Ich war schon in Heimen und das ist kein Spass da. Dass versaut einem das Leben. Hat in mir Depressionen ausgelöst damals. Ich möchte sowas nicht wieder.

martinzuhause  11.10.2015, 20:31
@balkan1998

du musst dich da schon an die geltenden regeln halten. die alternative wäre es das du auf der strasse lebst. auch das darfst du in deutschland

balkan1998
Fragesteller

Warst du schon mal im Heim ? Nein darf man nicht da ich nicht volljährig bin. Aber danke für die Information

Also bei mir ist das so das ich in eine eigene wohnung  ziehe demnächst  ich werde nächsten Monat 17. Und das ganze nennt sich betreutes wohnen da kommt nicjt jmd vom Jugendamt  sondern eine Sozialarbeiter  eines Heims.  Vorher wird aber noch durch ein Gespräch  geprüft ob du auch reif genug bist  und mit Geld usw umgehen kannst :) falls du schon die Wohnung  hast würde ich mich über deine Erfahrungen  freuen  :)