Sorgerecht abtreten mit allen Rechten und Pflichten?

3 Antworten

du kannst das sorgerecht abtreten, damit das jugendamt entscheidungen zum wohle des kindes treffen kann. wenn du dem nicht zustimmst, werden sie euch als eltern das sorgerecht gerichtlich abnehmen lassen.

einfach so abtreten kann man das sorgerecht nicht. es geht hier um eine generalvollmacht die ihr erteilt, damit das jugendamt besagte interessen des kindes vertreten kann. wie auch immer - eine übertragung erfolgt immer gerichtlich, egal ob freiwillig oder entzogen mit zwang.

Es gibt keinerlei Grund ein Sorgerecht freiwillig aufzugeben. Ihr gebt damit jegliches Mitspracherecht auf. Aber ihr werdet damit nicht von irgendwelchen Pflichten entbunden.

Du hast keine rechte und pflichten mehr. Sollte das Kind misshandelt werden oder im Spital landen, kannst du weder zu ihm noch ihm helfen.

In den Behörden arbeiten Menschen. und einige sind schlecht, andere kümmern sich nicht, viele sind toll. Aber sie lieben dein Kind nicht, sie werden sich nicht so einsetzen, wie liebende Eltern es tun und schlimmeres.

Elternlos Kinder sind perfekte Opfer.

Sicher haben die Eltern dann noch Pflichten. Z.B. Unterhalt und Umgang.

@Menuett

Ist das so? Sie müssen noch Unterhalt bezahlen?

Danke für die Antworten ich gebe das lieber nicht ab wenn ich das alles Lese.