Eigene Wohnung mit Freundin beziehen, beide Azubi

9 Antworten

Bei deinen 500€ für die Wohnung, kalkulierst du da warm oder kalt? Also mit oder ohne Nebenkosten. Denn du musst auch an Strom, Gas/Öl denken und an Wasser. Zusätzlich werdet ihr noch ein paar Versicherungen brauchen. Hausrat und Haftpflicht. Später dann die Autoversicherung. Bei den meisten Wohnungen kommt noch eine Kaution hinzu. Sind circa 3 Monatsmieten. Möbel sind tatsächlich eher nicht das grösste, da kann man sich anfangs gut mit günstigen oder zusammengestellten Möbeln abfinden. Schwierig könnte es mit dem Vermieter werden, da der natürlich sicher sein will, dass ihr wirklich genug Geld habt.

Kevni
Fragesteller

Hallo,

ich denke für 2 Zimmer werde ich warm nicht über 500€ kommen. Wir sind an Arbeitstagen jeweils über 10 Stunden außer Haus. Die Kaution werden wir auch zusammen bekommen, schließlich wollen wir diesen Akt erst in etwa 6 bis 12 (eher 12) Monaten angehen. Bis dahin haben wir schon ein Sümmchen gespart.

Danke für deine Antwort.

Shadma  24.05.2012, 21:27
@Kevni

Schau einfach mal in den Mietspiegel deiner Region/Stadt, wo du wohnen willst, dann kannst du so ungefähr ausmachen, wie hoch die Miete sein wird. Ich drück die Daumen :)

Ich denke es ist alles im grünen Bereich.

2 Personen die Hartz IV beziehen haben wohl weniger zur Verfügung.

Fahrtkosten und Auwendungen könnt Ihr am Jahresende bei der Steuererklärung absetzen.

Kevni
Fragesteller

Freut mich sehr positive Antworten zu lesen :) Meiner Familie (4 Personen) ging es bis vor einigen Jahren noch schlechter, deshalb bin ich auch optimistisch das das übrige Geld ausreicht.

Danke!

berechnet noch die GEZ gebühren für den Fernseher, die Versicherungen und die Nebenkosten (Gas, Wasser, Strom), Kleidung, Benzinkosten, KFZ-Steuer und Versicherung usw.

Kevni
Fragesteller

Sorry ich wollte die 500€ Miete inkl. Nebenkosten schreiben, ich denke das eine 2 Zimmerwohnung zwischen 350€ und 400€ kosten wird. Die Nebenksten für 2 personen die tägl. 10 Stunden außer Haus sind schätze ich auf maximal 100€. Könnte das hinkommen?

Danke für die Antwort!

Da kommt noch mehr dazu:

Miete, Nebenkosten, Versicherungen. Strom, Wasser

Aber vielleicht bekommt Ihr einen Wohngeldzuschuss.

Kevni
Fragesteller

Diese Kosten habe ich oben mit 500€ aufgeführt. Ich denke für 2 Zimmer sollte man nicht über die 500€ kommen. Wenn es 600€ sein sollten wäre das Leben mit letztlich ~ 550€ pro Monat auch noch ertragbar, oder?

Danke für deine Antwort!

Shadma  24.05.2012, 12:58
@Kevni

500€ für Miete und Nebenkosten kann hinkommen, aber das ist stark abhängig davon, wo ihr wohnen wollt.

Kevni
Fragesteller
@Shadma

Ich habe bereits bspw. eine 2 Zimmerwohnung mit 68m² für 350€ kalt + etwa 100€ Nebenkosten gefunden. Daher auch meine Schätzung. Die Wohnungen bei uns sind recht günstig, wir wollen in eine Kleinstadt mit 25.000 Einwohnern.

Danke :)

Gut da gehe ich mal davon aus dass ihr auch keinen Fenseher oder PC nutzen werdet. GEZ und Internet gehen auch ins Geld. Aufs Auto würde ich vorerst verzichten da dort noch KFZ-Steuer und Versicherung und auch Benzingeld hinzukommt. Das wird sich sicher irgendwie ausgehen aber es darf halt dann wirklich nix passieren.

Kevni
Fragesteller

Ich benutze beruflich meinen PC auch zuhause, werde also GEZ zahlen müssen. Da ich mich überhaupt nicht damit auskenne: Wird das teuer? Glaube das die Kosten bei 30€ lagen, oder habe ich mich da verguckt?

Bzgl. des Autos: Nötig soll es nicht sein da wir doch nahe der Innestadt leben wollen und dort alles noch per Fuß zugänglich ist. Mittelfristig soll aber doch eins vorhanden sein, jedoch steigert sich unser Gehalt auch noch und da wir die Ausbildung auch in 2 Jahren abschließen müssen wir nur solange mit diesen ~ 600€ auskommen.

Danke!

isomatte  24.05.2012, 13:45
@Kevni

Quartal GEZ - Gebühr ca.55 €