700€ Miete bei 1850€ Netto?

10 Antworten

Geschieht nichts Unvorhergesehenes, wirst du gut damit auskommen. Zumal du ja sicher nicht auf ewige Zeiten als single dort leben willst, und du außerdem ja auch nach deinem Schreiben recht gut mit Geld umgehen kannst, was heutzutage, nicht nur bei Jugendlichen, wirklich keine Selbstverständlichkeit mehr ist.

Andererseits sieht es mit Famile, ohne dass die Frau eine Weile arbeiten geht, schon wieder nicht mehr so rosig aus. Bedenke auch, du könntest wegen dauerhafter Erkrankung oder anderer Umstände deine Arbeit verlieren. Dann muss das Ersparte eine Weile herhalten.

Künftige Mieterhöhungen sind auch als sicher einzukalkulieren und machen den Rahmen enger. Solltest du eine günstigere Wohnung finden, würde ich diese vorziehen. Ansonsten, vor allem, wenn ein späterer Umzug keine zu großen Probleme macht, kannst du es wagen.

Nun ja, ist ein stolzes Sümmchen für einen Alleinwohner - im Mittel geben Mieter wohl fast ein Drittel ihres Einkommens für Wohnen aus und da liegst Du drüber.

Andererseits bleiben Dir 1.50€ für den "Rest" und damit solltest Du gut zurechtkommen, wenn Du nicht grad sehr teure Hobbys hast.

Tip: spar ruhig jeden Monat weiter an, denn für Unvorhergesehenes hast Du sonst kaum Luft

Als Faustregel gilt das die Miete nicht mehr als 1/3 des Monatsnettoeinkommens kosten sollte.

Du arbeitest und verdienst "normal", also Ausbildung und womöglich irgendeine Einarbeitungsphase rum, mit besonderen Gehaltssprüngen ist absehbar nicht zu rechnen?

Andererseits kein Kind, keine Verpflichtungen, keine Einschränkungen oder finanzielle Belastungen aus gesundheitlichen Gründen, . . .

Gut wäre, wenn was übrig bleibt in einer solchen Lebensphase für Verpflichtungen, die künftig kommen können. Für viele arme Schlucker ist das illusorisch, mit 1850 € netto möglicherweise machbar (kommt natürlich auch darauf an, wo Du wohnst).

Grundsätzlich reicht dir dein Geld, genau kann man es dir nicht sagen, da man nicht weiß, wieviel Geld du noch so ausgibst.. Shoppen, Feiern, Teuere Lebensmittel, oder du achtest auf günstige.. also meiner Meinung nach, reicht dass Geld.