Steht mir Wohngeld zu, oder muss ich umziehen?

4 Antworten

Bist du denn alleine, arbeitest du schon Vollzeit ?

Zum Umzug kann dich natürlich keiner zwingen, der Wohngeldbehörde ist auch egal was du an tatsächlicher Warmmiete zu zahlen hast, da geht es nach den Personen die zu deinem Haushalt gehören und was für eine Mietstufe bei dir gilt, da gibt es einen max.Betrag den du bekommen könntest und gut ist.

Denn dafür benötigst du unter anderem min.80 % deines Bedarfs nach dem SGB - ll, also von dem, was dir bei voller Bedürftigkeit ( ohne eigenes Einkommen ) vom Jobcenter an ALG - 2 ( Hartz - lV ) zustehen würde, wenn ggf.auch nur vorläufig.

Das wären dann z.B. ab 2020 für einen Singel 432 € Regelbedarf für den Lebensunterhalt + deine 700 € Warmmiete = 1132 € und davon bräuchtest du dann bei min.80 % um die 920 €, würdest du also mit deinen 1100 € Netto locker erreichen.

Such dir aus dem Internet mal einen kostenlosen Rechner für Wohngeld.

Die Wohngeldbehörde verlangt nicht, dass du umziehst. Sie zahlt nur einfach nicht für unangemessenes Wohnen. In die Wohngeldberechnung fließt maximal der Miethöchstbetrag gemäß § 12 WoGG ein. Zahlst du mehr als die dort benannte Bruttokaltmiete je Haushaltsgröße und Mietenstufe, musst du halt sehen, wo du das Geld dafür her bekommst.

Nebenbei bemerkt, bei deinem Einkommen wirst du kein Wohngeld erhalten.

Ob dir Wohngeld zusteht, kannst du mittels des Wohngeld-Rechners ganz einfach selber eruieren. Und dann entscheiden.

Biggi86s
Fragesteller

Na eben nicht. Der Wohngeldrechner sagt mir nicht, ob ich umziehen muss

francis1505  01.12.2019, 19:27
@Biggi86s

Na eben doch. Der Wohngeldrechner zeigt dir an, ob du wohngeldberechtigt bist. Und wenn nicht, dann bleibt dir ja nur umziehen, wenn du nicht mehr arbeiten willst.

Wohngeld ist auch net viel besser ..nur 200-300 Euro ..lieber neue Wohnung suchen