Meine Bekannten sagen, dass 1400 netto fürs Leben wenig ist!

15 Antworten

Das kommt auf die persönlichen Ansprüche an. Die müssen wir alle in Zukunft sowieso runterschrauben, also bist du da schon auf dem richtigen Weg, glücklich zu werden.

muhibbi
Fragesteller

Das freut mich zu hören, dass ich auf dem richtigen Weg bin, aber was mich einfach so interessieren würde: Würdest Du mit 1400 netto zufrieden sein :)?

OttoDesMonats  14.05.2014, 17:21
@muhibbi

Kommt drauf an, wo. Mit 1800 komm ich hier in Südspanien gut zu Recht.

muhibbi
Fragesteller
@OttoDesMonats

Das freut mich zu hören :)

Schon heute haben wir Familien wo die Eltern auf die 50 zugehen und bisher nach dem Studium ein Praktikum nach dem anderen zu absolvieren hatten, deshalb von Harzt-IV leben müssen. Da sind auch Doktoranden mit dabei. Keine Bange.

Ob Du unbedingt eine Berufsunfähigkeitsversicherung brauchst oder nicht musst Du schon selbst entscheiden. Sinnvoll ist sie auf jeden Fall. Schau da mal in meinem Tipp rein. Die Haftpflicht kostet jährlich. Du hast sie monatlich berechnet. Du brauchst auch für den Lidl kein Auto wenn Du Dir angewöhnen willst ein Rad zu nutzen. Dazu gibt es wasserfeste Taschen mit lebenslanger Garantie beim Karstadt. Es sollen auch schon Anhänger gesichtet worden sein. Gerüchten zufolge gibt es mittlerweile sogar rollende Einkaufstaschen die sich hinten dran befestigen lassen. Aber noch viel zu teuer, also nur für Schickemicki.

Ich habe keine Ahnung wer dieses "man" ist. Ich hatte mal ein Haus. War eine schöne Gegend, angenehme Nachbarschaft. Wunderbar einen Garten zu haben. Aber unter dem Strich: Es gibt auch andere Hobbys. Der Ausweis einer öffentlichen Bibliothek ist günstiger. Mal als Beispiel. Kochen übrigens auch. Nur mal angemerkt.

Ich weiß nicht ob schon Menschen gestorben sind weil sie kein Handy hatten. Ich jedenfalls habe seit Jahren nicht mal ein Telefon angeschlossen und lebe immer noch. Dabei müsste ich es nur ins Modem stöpseln. Aber vielleicht verkehre ich ja auch mit den falschen Menschen. Gibt nämlich tatsächlich noch welche die Schreiben können. Sogar mit der Hand auf Papier.

Doch, ja. Es gibt Menschen die sind fest davon überzeugt es sei kein Leben wenn sie nicht in Schickimickishausen in Urlaub waren. Aber wenn ich solche Personen frage ob sie denn auch die Landessprache kennen schauen sie mich dümmer an als die dümmste Kuh. Wage ich dann noch auf landschaftliche oder kulturelle Besonderheiten das Gespräch lenken zu wollen bin ich unten durch. Nun denn. Ich reise nicht in diese Länder. Ich bin auch nicht neugierig. Ich will nur gerne Alles wissen. Ob ich aber je verstehe welchen Wert ein Urlaub hat den ich viel günstiger auch hier erleben könnte geht mir nicht in den Kopf.

Tatsächlich ist es angenehm wertvolle Stoffe am Körper zu tragen. Im Second-Hand werde ich für kleines Geld bisher immer fündig. Da sind dann in der Regel die Schadstoffe die heute so üblich sind schon rausgewaschen.

Wesentlich sind gescheite Schuhe. Dem stimme ich zu. Ein gescheites Paar hat dann den Vorteil dass es auch lange hält.

Ich nehme ja zur Kenntnis dass das heutige Leben nur dann richtig sein soll wenn für möglichst viel Geld ausgegangen wird. Mich treibt es nicht mehr so vor die Tür. Früher, als ich noch Hummeln im Hintern hatte, da kannte ich doch fast überall wo ich lebte Orte an denen ich mich mit Gleichgesinnten für gar kein oder geringes Geld regelmäßig treffen konnte. Ich bin viel umgezogen in meinem Leben. Und überall fand ich Menschen - wenn ich wollte - mit denen ich mich auch privat treffen konnte um miteinander Spaß zu haben. Soll ja auch noch Spiele geben und so komische Sachen.

Es gibt da einen Spruch:

Wer Viel hat hat auch viel Arbeit.

Ich finde, wer Lust auf Arbeit hat kann sich immer welche schaffen. Auch ohne Viel haben zu müssen.

also nur zu studieren um später mehr geld zu verdienen macht ja wenig sinn, wenn du nicht weißt was du mal ungefähr machen möchtest oder es weißt und dafür definitiv kein studium benötigst. aber für den anfang vom arbeitsleben sind 1400€ netto schon gut, nur für immer wird das wohl kaum ausreichen. denn irgendwann

wie schon erwähnt kommt zur miete ja noch einiges dazu wie zb. : -strom und evtl. auch wasser -internet + telefon -handyrechnung -gez -benzingeld -haftpflichtversicherung -lebensmittel -kosmetikartikel (klopapier, duschgel etc) -wichtig wäre auch eine hausratversicherung und wenn du irgendwann doch mal unabhängig sein willst zb mit eigenem auto, dann kommen versicherung und steuern obendrauf.

Man kann als Single locker davon leben. Es gibt Familienväter, die mit einem solchen Gehalt ihre Familie durchfüttern müssen.

Bei deiner Rechnung wo dir 700 Euro bleiben fehlen dir aber n paar Sachen. Wie wärs mit Strom, Telefon, Handy, Autoversicherung, GEZ, Benzin, Andere Versicherungen Wie BU usw. Man will ja auch mal weggehen und so.

Also ich bekomm etwas mehr als 1400 Euro netto und mir bleiben Nach Abzug von allem wobei noch ca. 20 Euro Fachliteratur für die Arbeit dabei ist noch 400 Euro übrig wenn man noch meinen Bauspar mit 50 Euro abzieht 450 Euro und da ist kein Benzin abgezogen um zur Arbeit zu kommen und Essen und trinken auch nicht.

Miete bei mir ist 350 Euro Miete + 120 Nebenkosten ergibt warm 470 Euro.

So und jetzt setzt dich mal hin und rechne bei dir mal wirklich alles rein was nötig ist und dann würde ich gern wissen was dir tatsächlich bleibt ;-)

muhibbi
Fragesteller

In den 700 € sind Benzinkosten berücksichtigt. Strom und Telefon stimmt, sagen wir mal nochmal 100 € weg, also macht 600 €. Autoversicherung brauche ich keine, da ich das Auto von meinen Vater benutzen würde (brauch ein Auto nicht, außer wenn ich zu Lidl geh wegen Einkaufen :D). Versicherung brauche ich nicht, außer Haftpflicht, denn die Versicherungen zahlen eh net ^^