Nach Uniwechsel ,neuer Bafög antrag?

3 Antworten

Ja, musst du.

und du hättest auch dem bafög-amt deiner letzten Uni Bescheid geben müssen.

du bekommst einen neuen Berater, eine neue Fördernummer etc. die neue uni wird sich von der alten uni zwar die Unterlagen holen, aber du musst trotzdem neu beantragen.

aber nicht ganze nochmal, sondern:

Formblatt 1 muss eingereicht werden (soweit ich weiß braucht es aber keine neuen vermögensnachweise, wenn sich nichts geändert hat, aber bin ich nicht 100%ig sicher), dann noch ggf. neue Mietkostenbescheinigung und dann noch eine Exmatrikulationsbescheinigigung der alten Uni, eine neue Immatrikakulationsbescheidnigung der neuen Uni und dann dieses Formular nach §9 Bafög.

Auf Formblatt 1 wird auch irgendwo gefragt, ob du schonmal Bafög bekommen hast, von wem und unter welcher Fördernummer. dann holt sich das neue Amt die Unterlagen vom alten Amt, damit alles auf einem Platz ist und dem neuen Bearbeiter alles vorliegt.

das heißt Formblatt 3 muss nicht nochmal ausgefüllt werden (Eltern!), sondern das wird einfach vom letzten Antrag geholt. (da bin ich mir zu 99% sicher).

also du musst auf jeden Fall neu beantragen!

Du musst das dem bisher zuständigen Studentenwerk sofort mitteilen, am besten auch gleich belegen (Immabescheinigung).

Ein förmlicher neuer Antrag sollte jetzt eigentlich nicht notwendig sein, sondern erst wieder zum Wintersemester. Es kann allerdings nicht schaden, den/die Sachbearbeiter/in danach zu fragen.

Frag doch, ob die deine Unterlagen an das neue Amt schicken können, wenn die Daten (Einkommen usw.) noch stimmen. Dann hast du nicht so viel Aufwand. Das müssten die dir aber sagen können, ruf einfach mal an.