Eigene Mutter dumm?

12 Antworten

Also wir haben in unserer Jugend auch mal Schnaps getrunken obwohl wir noch unter 18 Jahren waren und aus uns sind adäquate Renteneinzahler geworden die mittlerweile recht spießig sind und grade mal 1-2 Mal jährlich ein Gläschen zusammen trinken, weil wir mittlerweile selbst Eltern sind. In der Jugend macht man nunmal solche Dinge, kauft sie es nicht, dann kauft es eben der 18-Jährige Kumpel. Es ist eine Geburtstagsfeier eines Teenagers.

FastReply  27.02.2019, 13:21

Früher war anscheinend noch alles etwas anders. Ach schön wars

Darksight  27.02.2019, 14:02

Es ist ein Unterschied, ob es ein 18Jähriger Kumpel tut oder die eigenen Eltern.

Artus01  27.02.2019, 14:09
@Darksight

Nö, auf das Ergebnis kommt es an.

Ich würde deine Mutter nicht als dumm bezeichnen, sondern als ziemlich großzügig in der Erziehung. Ob das nun gut ist oder schlecht, hängt vom Einzelfall ab.

Ich persönlich war da etwas restriktiver und Schnaps gab es für meine Kinder in diesem Alter nicht. Ich habe damit zwar nicht verhindert, dass sie das Zeug vielleicht anderswo getrunken haben, aber ich habe deutlich gemacht, dass es in unserem Haus eben nicht geht.

Die Mutter sieht das halt lockerer, vielleicht ist es ihr auch egal oder nicht bewusst, was sie damit anrichten kann und dass sie auch die Verantwortung dafür trägt, wenn sich deine Schwester oder einer hrer Gäste so herrichtet, dass der Krankenwagen kommen muss.

Sage ihr doch einfach - und ohne Beschimpfungen - dass du ihr Verhalten nicht verstehen kannst und dass du selber die Verantwortung für so etwas nicht übernehmen möchtest!

Und das Klügste: Bleib selbr sauber! Du musst nicht alle Fehler nachmachen, die andere vormachen.

Sie vertraut ihrer Tochter und erzieht sie zur Selbstständigkeit

Besser zu Hause unter Kontrolle, als auf der Strasse zu viel mit einen Aufenthalt im Krankenhaus.

Was ist da der bessere Weg?

Natürlich der erste. Hier kommt es aber auch auf die gekaufte Menge an.

Ich halte gar nichts von Alkohol, aber ich wurde auch mal 17. Habe dann mit einen Kumpel getrunken. Am Ende habe ich mich mehr übergeben, als ich gewogen habe.

Hatte ich kontrolliert getrunken, wäre ich sicher nicht so voll gewesen, dass ich auf allen 4ren nach Hause gekrochen bin.

Kontrolliert trinken: da kann man zB sagen, daß die unter 16 kein Alkohol bekommen.

Also dumm würde ich nun ich nicht sagen, auch wenn es nicht besonders fördernd ist, den Kids Alk zu geben.

Wie alt bist du?

Kanst du das wirklich beurteilen?

Welche drei Sorten Schnaps sind das denn?

Generell: Zum 16. Geburtstag darf etwas Alk fließen, wenn es nicht im Koma-Saufen endet.

Wenn es allerdings in der Familie generellen Alkohohl-Missbrauch gibt, solltest du dich an das Jugendamt wenden.