Anzeige Hausfriedensbruch offener Schulhof mit 17?

6 Antworten

Als die Polizei da war waren wir beschuldigte einer Straftat (Hausfriedensbruch).

Nö, das wart oder wurdet ihr nicht. Die Polizei nimmt nur Personalien auf und spricht ein Platzverweis aus. Einen Hausfriedensbruch muss der anzeigen, der im Hausfrieden gestört wurde. Das kann die Polizei nicht stellvertretend machen.

superseegers  06.04.2022, 11:03

Ups, Vorsicht, es liegt der Verdacht einer Straftat vor, das reicht zum Schreiben einer Anzeige. Oder etwa nicht?

wiki01  06.04.2022, 16:09
@superseegers

Wenn der Verdacht lediglich Hausfriedensbruch ist? Personalien aufnehmen - klar. Man weiß ja zunächst nicht, was noch angestellt wurde. Aber mehr? Was wollen die Beamten anzeigen? Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt.

superseegers  06.04.2022, 17:32
@wiki01

Eine Anzeige kann unabhängig vom Antrag erstattet werden.

kommt auf die Schulleitung an, ihr solltet mit dem Lehrer sprechen der euch die Erlaubnis gegeben hat, der kann es da schildern.

Hausfriedensbruch ist ein Antragsdelikt.

Wen ihr das mit dem Lehrer beweisen könnt dann gar nichts!

Wenn nicht - Hausfriedensbruch!

"Das Gelände war wie immer auf und frei zugänglich." bedeutet nicht dass da nicht irgendwo Schilder waren, dass der Zutritt verboten ist..

fragenfrank924
Fragesteller

Sind keine Schilder da, immer wenn wir drauf gehen grüßt der Hausmeister auch, der wohnt direkt da.

Leestiger  06.04.2022, 14:35
@fragenfrank924

Dem Hausmeister gehört das aber nicht, der hat das nur zu pflegen.

Wäre das erste Schulgebäude ohne Schilder, dann bräuchte es ja auch keine Erlaubnis vom Lehrer.

Hier bei GF haben erst vor ein paar Wochen welche so eine Frage gestellt - Polizei kam, weil irgendwas mit einem Fenster war und die wurden da angetroffen..

Da eine Erlaubnis vorlag kann eigentlich nichts passieren . Es ist nur die Beschuldigung ; die kann sich in Luft auflösen bzw. es wird nur ermittelt .

Nichts schlimmes , am besten wärs, wenn ihr euch vom den Lehrern einholt, dass sie euch das erlaubt haben. Falls nicht möglich, dann halt nicht. Mei wenn’s richtig mies läuft, macht ihr halt n paar Sozialstunden, aber mehr wird euch nicht passieren.