Eigene Kosmetikprodukte herstellen und verkaufen

5 Antworten

Liebe kosmaus!

Du kannst dich auch zum Beispiel mit einem Lohnhersteller in Verbindung setzen, der sich um alles kümmert. Er entwickelt mit dir das Rezept (was du ja schon quasi fertig hast), füllt alles ab und kümmert sich um alles weitere, damit du ein fertiges Produkt hast. Jedes Kosmetikprodukt muss nämlich angemeldet werden und das ist ziemlich teuer und daher meist ein Hindernis, wobei so ein Lohnhersteller dich dabei unterstützen könnte.

Solange Du alles Alleine Machst kannst du deine Küche nehmen.Aber Du brauchst eine Produkthaftpflichtversicherung.Sollte ein Kunde Schadenersatz fordern.

so wie du schreibst,brauchst du separaten raum für die herstellung,was sagt dir die zuständige behörde und das wichtigste eine haftpflichtversicherung falls mal ein kunde ärger macht,wegen regressforderungen,das muss nicht sein kann aber vorkommen und dann haftest mit deinem gesamten vermögen

Vorab: Das wird ganz schwer, du wirst den ganzen Rattenschwanz an Untersuchungen machen, Studien vorlegen müssen, Versuche am Tier und am Mensch, etc pp.

Gerade bei Produkten die "am Menschen" angewendet werden, werden extrem genau kontrolliert und sind stark reglementiert.

Du solltest Kapital in Höhe von 1 -5 Mio einplanen, min.

Dackelmann888  10.05.2012, 11:24

Es Dürfte genügen wenn die Rohstoffe getestet sind,die Sie verwendet.