Wie mache ich ein Provisionsabrechnung?

3 Antworten

Das kommt ganz darauf an, was ihr vereinbart habt. Also wieviel Prozent vom Umsatz euerer Produkte, die er vertreibt. Die Erstellung der Rechnung mit oder ohne Steuer, hängt davon ab, wie dein Unternehmen sonst auch behandelt wird. Seid ihr umsatzsteuerpflichtig, musst du auch die Provisionsrechnung mit USt erstellen.

Nein.

Ob eine Provisionsgutschrift mit oder ohne USt. erstellt wird, hängt (neben anderen Faktoren) von der Umsatzsteuerpflicht des Gutschriftempfängers ab (außer bei Befreiung des Gutschriftsausstellers nach §8UStG). .

Denn eine Gutschrift für erhaltene Leistungen wird wie eine Rechnung des Leistungserbringers behandelt (§14(2)UStG).

Ist der Gutschriftsaussteller ein Kleinunternehmer iSd. §19 UStG, sollte er von der Ausstellung einer Gutschrift absehen und es lieber dem Leistungserbringer überlassen, eine Rechnung zu erstellen. Nicht, dass das nicht ginge, es wird für den Kleinunternehmer erfahrungsgemäß zu komplex.

Die Handelsvertreter haben nach § 87c Abs. 1 HGB Anspruch auf eine Provisionsabrechnung. Die Provisionsabrechnung sollte alle Informationen enthalten, die für Grund und Höhe der Provision von Bedeutung sind.

Die Ausweisung der MwSt hängt insbesondere davon ab, ob für den Provisionsempfänger die Kleinunternehmer Regelung zutrifft.

Detaillierte Informationen finden sie auf folgender Seite:

http://new.financekey.de/vertriebsmanager/provisionsabrechnung/#FAQ-Provisionsabrechnung

berechne doch einfach die Produkte abzgl der Provision in Rechnung. Das wäre dann quasi eine Komissionswarenvariante.

Du lieferst auf Komission/Zur Ansicht und berechnest dann was verkauft wurde.