Mit Lasercutter legal Geld verdienen?

2 Antworten

LSB Schein in der Größenordnung ist zwingend erforderlich. Zudem wird dieser wohl auch Kraftstrom benötigen

Hier geht es um Showlaser der Klasse 3+4. Das kann man auch bei größeren Musikläden in Köln machen bei MS

https://www.pangolin.de/seminare-schulungen/kurse-zum-laserschutzbeauftragten/

5kankhunt420
Fragesteller

ok, aber muss man den lasercutter als "werkzeug" bei der anmeldung mit eintragen oder kann man einfach herstellung von deko angeben? bzw. wenn man es angeben muss, muss der laser dann zugelassen sein? und wie ist das mit den emmissionswerten ? und nein der laser braucht keinen kraftstrom, der läuft über eine normale steckdose (kaltgerätestecker) und verbraucht mit absaugung, airassist kompressor usw. ca. 400w

Sobald du auch nur die Absicht hast, damit Geld zu verdienen, musst du ein entsprechendes Gewerbe anmelden. Ob das in einem reinen Wohngebiet möglich ist, liegt dann natürlich am Umfang des Gewerbes.

Wenn du zur Miete wohnst, brauchst du außerdem die Erlaubnis des Vermieters.