EG-Wohnung --> absolut keine Privatsphäre möglich / Streit um Bambuszaun

3 Antworten

Du hast gar keine Chancen.

Andere hängen sich Gardinen an die Fenster damit man nich reingucken kann...

Wenn dein Vermieter den Bambus dort nicht duldet ist jedes weiteres Nachharken sinnlos. Die Entscheidung liegt nunmal beim Vermieter. Wäre es eure Eigentum, wäre das was anderes.

FataMorgana2010  14.08.2013, 16:35

Selbst dann ist das nicht so einfach. Die Terrasse einer Eigentumswohnung gehört in der Regel zum Gemeinschaftseigentum, für das dem Eigentümer der Wohnung nur ein Sondernutzungsrecht eingeräumt wird - man darf da längst nicht alles tun und lassen, was man will. Wenn der Gesamteindruck der Anlage verändert wird, müssen die anderen Eigentümer das nicht hinnehmen.

MisterKnowitall  14.08.2013, 16:48
@FataMorgana2010

Stimmt ja, aber man hätte wenigstens die Möglichkeit die Hecke durch die Eigentümer dulden zu lassen. Als Mieter hat man nicht mal das.

Mariechen0985
Fragesteller

Mein Vermieter war damit einverstanden, aber alle anderen Eigentümer / Mieter nicht - und schlussendlich waren auch alle gegen den Vermieter.

Ich fürchte, dass du da wenig Chancen hast. Sichtschutz zählt in der Regel als bauliche Veränderung, das geht nur mit der Zustimmung aller Eigentümer.