Adobe Stock Bilder für Logo verwenden?

2 Antworten

Hallo,

Du bist Kunde bei Adobe Stock und hast ein Abo für 10 Credits monatlich erworben? In den Nutzungsbedingungen von Adobe Stock kann man nachlesen, welche Rechte man erwirbt und ob diese die geplante Verwendung abdecken. Wenn Du sicher gehen möchtest, fragst Du beim Support schriftlich nach und sicherst die Antwort, um später nachweisen zu können, dass Du im Besitz der entsprechenden Rechte bist.

Tipp:

Wenn Dein Logo nur einen Teil des Bildes verwendet und dieser Teil nicht bestimmend für das Logo ist, wirst Du vermutlich keine Schwierigkeiten bekommen. Wenn Du ein Logo fast vollständig aus einem Bild oder Bildteil erstellst, solltest Du überlegen, die Exklusivrechte am Logo zu erwerben, damit niemand Dein Logo nachstellen kann, wenn er ebenfalls die Bildrechte erworben hat. Du vermeidest damit Konflikte.

Designer zeichnen in der Regel Logos selbst, und verwenden keine Bilder, um sicher zu gehen, ein eigenständiges Werk zu erstellen. Dabei kann man natürlich Vorlagen verwenden.

LG und viel Erfolg

Jo

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Danke :)

wenn du eine ordentliche Lizenz erworben hast und deine Verwendung durch diese Lizenz auch abgedeckt ist (wichtig!) dann darfst du es verwenden. Sonst nicht.

Ja, gute Frage welche Lizenz ich habe.... 29,99€/Monat, 10 Lizenzen frei

Hilft das was?

@Alpaaaakaaaa

wenn du etwas kaufst solltest du die entsprechende Lizenz und die dazugehörigen Lizenzbedingungen angezeigt bekommen bzw. solltest du es in einem Account nachsehen können