Urlaubsgeld nach Privatisierung (edeka)?

4 Antworten

Edeka war meines Wissens im Tarifvertrag für den Einzelhandel. In einem solchen Tarifvertrag ist festgelegt, wann und zu welchen Bedingungen das Urlaubsgeld zu zahlen ist.

Häufig ist die Zahlung daran geknüpft, dass im Zahlungsmonat ein Beschäftigungsverhältnis bestanden hat. Ob das jetzt bei dir der Fall war, geht aus deiner Schilderung nicht hervor.

es wird kein Urlaubsgeld mehr kommen. Du hast deinen anteiligen Jahresurlaub erhalten. Du bist nicht mehr in dieser Fa. beschäftigt.

Urlaubsgeld ist eine freiwillige Zusatzleistung. Meist steht irgendwo ne klausel,

Entweder das einem Urlaubsgeld nur zusteht, wenn man mindestens 6 Monate im jahr im Betrib ist, du bist aber schon im Mai raus. Also nur 5 Monate

Oder das einem Urlaubsgeld nur zusteht, wenn man in dem Monat, in dem es fällig ist noch Betriebsangehöriger ist. Was du ja dann auch nicht mehr bist.

Eine Anteilige Auszahlung ist beim Urlaubsgeld normalerweise nicht vorgesehen.

Also schau in deinen Vertrag unter welchen bedingungen dir Urlaubsgeld zusteht.

SenadaSteve  19.01.2021, 20:09

Wie soll sie keinen Anspruch haben, wenn das Urlaubsgeld vom alten Jahr im Juni gezahlt werden soll und der alte Chef das auszahlen müsste?

Ect. Pp würde ich mal sagen.. Wenn man nicht richtig liest, einfach nicht falsch antworten.

Seit wann war den Edeka staatlich, dass es jetzt privatisiert wurde?

Andrea5691
Fragesteller

Der Markt gehörte 9 Jahre zur edeka Neukauf Gruppe bis er dann im Dezember 2017 privatisiert wurde.

HoskevonBerg  29.06.2018, 09:53
@Andrea5691

Privatisierungen kann man nur etwas, was vor staatlich war.

Du meinst, der Markt wurde verkauft.

Ist ja auch nicht das Thema, wenn es um dein Urlaubsgeld geht, das kannst du nur in deinem Arbeitsvertrag finden. Im Normalfall gibt es einen Stichtag.

Andrea5691
Fragesteller
@HoskevonBerg

Leider steht im Arbeitsvertrag nichts über Urlaubsgeld.

Laut meiner Gehaltsabrechnungen der letzten Jahre bei Edeka, müsste das Geld mit dem Juni Gehalt kommen. Ich habe keinen neuen Vertrag bekommen. Das heißt er muss sich ja an den alten Vertrag halten. Und wenn ich die letzten Jahre immer urlaubsgeld bekommen habe, warum diesmal nicht? Ich habe ja nicht gekündigt. Ich wurde gekündigt.

germanils  29.06.2018, 10:08
@Andrea5691

Wenn im Arbeitsvertrag nichts von Urlaubsgeld steht, wirst Du leider auch keins bekommen. "Gewohnheitsrecht" gibt es da leider nicht.

HoskevonBerg  29.06.2018, 10:09
@Andrea5691

Es ist keine gesetzliche vorgeschriebene Zahlung, sondern eine freiwillige Leistung. Wenn du nichts im Vertrag hast, dann gibt es auch keinen Anspruch.