EC-Karte im Supermarkt nicht akzeptiert

11 Antworten

Es kann sein, dass keine Online-Verbindung zu Deiner Bank hergestellt werden konnte. Und ich vermute mal, Deine Mutter ist bei der gleichen Bank.

Allerdings, wenn ein Systemfehler angezeigt wird und nicht "Kartenfehler", geh einfach mal davon aus, dass es an deren Lesegerät liegt.

Geh einfach mal zu Deiner Bank, mach dort eine Transaktion oder zieh Dir einen Kontoauszug. Dort wird schon alles richtig funktionieren.

Ursachen kann es viele geben, allerdings ist das per Ferndiagnose schelcht heraus zufinden.

Mir fallen spontan folgende Ursachen ein.

- Kartentyp:
Manche Lesegeräte haben, aus welchen Gründen auch immer, Probleme mit Karten bestimmter Banken. Möglicherweise sind diese zu irgendeiner Zeit nicht ganz richtig produziert worden, weshalb die Geräte Probleme beim Lesen haben.
Seid irh bei derselben Bank und stammen eure Karten etwa aus dem selben Zeitraum (gleiches Gültigkeitsdatum)?

- Verbindung:
Manchmal kann es vorkommen, daß keine Verbindung zur Bank oder zum Payment-Provider (wickelt die EC-Zahlungen zwischen Händler und Bank ab) hergestellt werden kann. Sofern ein Geschäft es anbietet, wird dann jedoch i.d.R. von Pin-Zahlung auf Lastschrift (Unterschrift) umgeschaltet (außer bei Service Cards).

- Vorgeschichte:

Gab es in den vergangenen Wochen irgendein Problem mit irgendeiner Abbuchung von diesem oder einem anderen Händler? Dann kann es sein, daß man in einer Sperrdatei ist und die Karten deshalb nicht akzeptiert werden.

Das sind so die häufigsten Gründe die mir einfallen.

Ich hatte so ein Problem auch mal: Meine ec-Karte wurde öfters nicht akzeptiert, obwohl das Konto gedeckt war und ich in einem Geschäft vorher auch mit der Karte bezahlt hatte.   Sowas ist immer peinlich, denn die Leute hinter Einem die denken sich dann wunder was ...   Jedenfalls sagte mir ein Bekannter, das könne daran liegen, dass ich keinen Chip auf der Karte hatte und dadurch ja nur der Magnetstreifen gelesen wird. Wenn dann das Lesegerät einen verschmutzten Lesekopf hat, dann war's das!   Also habe ich mir bei der Bank eine neue Karte bestellt - dieses Mal  m i t   C h i p!   Seitdem habe ich nie mehr Probleme gehabt, dass meine Karte nicht lesbar war!!   Probiers mal aus!

Systemfehler kann bereits eine kleine Verschmutzung der Karte sein, die vielleicht anschließend nicht mehr da ist.

die geräte haben manchmal so ihre maken es gibt soviele verschiedene Ursachen die den systemfehler auslösen können zb: wenn vor einem feiertag viele leute einkaufen sind oft die banken überlastet oder die karte ist nicht für unterschrifen freigegeben das heisst das man sie nur mit Pin benutzen kann , es liegt aber auch manchmal an den Karten das der Mangnetstreifen entladen ist ......