Ebay ware wurde nicht verschickt!?

10 Antworten

Er hat nun seinen Ebayaccount gelöscht...

Nein, dann hat ebay Kleinanzeigen das Konto gelöscht, weil ein Betrügerkonto.

was soll ich machen?

Sprich mit Deinen Eltern , drucke Dir alles aus, was Du zu diesem Kauf hast (waren Deine Eltern damit einverstanden?) und dann geht Ihr zur Polizei und stellt Strafantrag gegen den Bankkontoinhaber (Kopie der Überweisung mitnehmen).

War die IBAN aus Deutschland (DE)?

leon2211227
Fragesteller

Ja war DE

haikoko  28.11.2020, 21:48
@leon2211227

OK, dann mit den Eltern sprechen und dann handelst Du mit diesen.

Wenn später die Strafverfolgungsbehörden Name und Anschrift des Verkäufers ermittelt haben, müsst Ihr zivilrecthlich gegen den "Verkäufer" vorgehen. Dann stelle eine neue Frage, wenn Deine Eltern nicht wissen, wie das geht.

leon2211227
Fragesteller
@haikoko

Okey vielen Dank!

haikoko  28.11.2020, 22:16
@leon2211227

Jetzt noch etwas zu ebay und ebay Kleinanzeigen.

Das sind zwei verschiedene Verkaufsplattformen. Auf ebay Kleinanzeigen darfst Du Dich als Minderjähriger anmelden und kaufen und verkaufen - mit der Genehmigung Deiner Erziehungsberechtigten. Aber mit Vorsicht!

ebay Kleinanzeigen warnt die Kunden:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Und, wie Du jetzt gerlernt hastz, erscheint diese Einblendung aus gutem Grund. Auf dieser Verkaufsplattform kann sich jeder anonym anmelden. Darum ist dort die sicherste Art zu kaufen: Barzahlung und Abholung. Alles andere ist Russische Roulette.

Auf ebay darfst Du Dich auch noch nicht anmelden (wie bei Paypal). Dort ist jeweils Volljährigkeit Voraussetzung.

Du hast das Geld nicht ernsthaft per Überweisung bezahlt oder ?

anzeige erstatten. Dies holt dir dein Geld jedoch nicht zurück. dafür musst du zivilrechtliche Schritte einleiten.

leon2211227
Fragesteller

Er meinte ich soll es überweisen...

latricolore, UserMod Light  28.11.2020, 21:44
@leon2211227

Und du machst einfach, was ein Wildfremder dir sagt?

Richi008  28.11.2020, 21:45
@leon2211227

Wäre besser gewesen wenn du es gelassen hättest. Es sieht so aus als hätte diese Person dich betrogen.

Was denn nun - eBay oder Kleinanzeigen?

Bei letzterem weiß man, dass es sich um den Kauf vor Ort handelt - man wird sogar noch gewarnt!
Teure Erfahrung...

haikoko  28.11.2020, 21:44

Das unterscheiden Jugendliche nicht. Ob die Eltern mt dem Kauf in dieser Höhe einverstadnen waren, sei noch dahingestellt.

latricolore, UserMod Light  28.11.2020, 21:46
@haikoko

Jo, scheint so.
Und lesen können oder wollen sie auch nicht 🙈

Kannst da nicht viel machen eigene Schuld wenn man sich auf eBay eine neue Konsole holt die überall ausverkauft ist. Hast du eine E-Mail etc von eBay bekommen ? Da stehen normaler Weise die Daten drinne was gekauft wird. Falls nicht bist du jetzt 600€ ärmer 😂

Alios99876  28.11.2020, 21:42

Rede doch nicht so einen scheiss, wenn sie an ein Skonto überwiesen hat kann das ausfindig gemacht werden, wenn man keine Ahnung hat sollte man einfach mal die **** Halten...

VoidCloud  28.11.2020, 21:43
@Alios99876

Wer hat dir denn gegen die Schläfe getreten ?

peace87  28.11.2020, 21:45
@VoidCloud

Ihr geht ja freundlich miteinander um...

P2661  28.11.2020, 21:51
Hast du eine E-Mail etc von eBay bekommen ? Da stehen normaler Weise die Daten drinne was gekauft wird.

eBay-Kleinanzeigen ist (eigentlich) ausschließlich für Barkäufe vor Ort gedacht. Dementsprechend gibts auch keine E-Mail oder Bestätigung o.Ä.

Alter merk dir eins...Wenn du was über eBay-Kleinanzeigen kaufst, dann NIE per Überweisung bezahlen. Entweder bar oder per PayPal Waren/Dienstleistungen. Sonst ist die Wahrscheinlichkeit, dass du betrogen wirst (so wie in dem Fall jetzt), sehr hoch.

Das einzige, was du machen kannst, ist zur Polizei zu gehen, denen die Kontodaten zu übergeben und abzuwarten.

Hättest dich mal besser informieren müssen...

leon2211227
Fragesteller

Okey dankeschön. Ich wollte in dem moment einfach nur meine Playstation 5 haben weil die überall ausverkauft ist...