eBay Artikel als Gebraucht Sehr gut verkaufen aber Defekt?

6 Antworten

Dann dürfte der Verkäufer in der Sachmängelhaftun sein. Arbeite Dich hier mal durch:

http://www.t-online.de/computer/internet/id_61925884/bgh-urteil-gewaehrleistung-bei-ebay-privatverkauf.html

Du solltest den Schaden zweifelsfrei belegen können, z.B. durch einen Beleg eines Servicedienstes.

Hast Du per Überweisung gezahlt, war es das mit dem ebay-Käfuerschutz:

http://pages.ebay.de/einkaufen/ebay-kaeuferschutz.html

Wende dich an Ebay! Der Verkäufer hat einen Betrug begangen, er muss dazu schreiben, wenn das Teil defekt ist!

Leider kann es sein, dass der Verkäufer sagen wird, die ist auf dem Weg kaputt gegangen oder es wäre bei dir passiert. Allerdings ist der Verkäufer verpflichtet nachzuweisen, dass das Produkt vollkommen okay war.

Also würde eBay dort auch helfen, wenn der Artikel ankommt und nicht so funktioniert, wie er sollte?

@Vyled

Natürlich sollte ebay da helfen. Dafür sind sie auch zuständig, dass in ihrem Portal alles sauber abläuft.

@Plotz

Hatten schon oft Fälle, in denen etwas nicht gestimmt hat und uns wurde von Ebay immer geholfen, also ich konnte mich noch nie beschweren!

@KleinerEngel18

ebay ist eine Verkaufsplattform und mehr nicht. ebay hat nichts in den Kaufverträge und deren Folgen zwischen Käufer und Verkäufer zu suchen.

Übrigens hat ein Verkäufer jederzeit die Möglichkeit gegen einen Käufer zivilrechtliche Schritte einzuleiten, dem ebay "geholfen" hat.

@haikoko

Naja, wie gesagt, bei uns hat ebay geholfen. Ab und an waren wir Käufer, ab und an Verkäufer. Danach ging alles seinen geregelten Weg und gut war es. Kann nur sagen, wie es bei mir war. Wundert mich allerdings, dass ebay hilft, obwohl sie es "eigentlich nicht dürfen"

Gebraucht sehr gut- das heisst,d ass das Ding auch voll funktionstüchtig ist.

Wenn es defekt ist, ist es aber nicht.. oder kauft irgendwer ne GraKa wegen ihres schönen Aussehens als reines Deko-Objekt?

Sprich: der VK MUSS zwingend dazuschreiben,d ass das Ding kaputt ist, sonst betrügt er.

Das ist natürlich klar.
Aber wie soll nachweisbar sein, das sie bereits kaputt war, als sie bei ihm war und nicht bei mir kaputt ging?

Dann ist die natürlich beim Transport kaputtgegangen ...

Die Beschreibung "Gebraucht - Sehr gut" schliesst ein, dass die Ware in jedem Fall funktionstüchtig sein muss.

Wenn die Karte nicht funktioniert, liegt in jedem Fall ein Sachmangel vor. Auch bei Ausschluss von Rücknahme und Gewährleistung muss der Verkäufer mangelfreie Ware liefern.

Ansonsten könnte ja jeder Verkäufer einfach nur defekte Ware verkaufen und nachher die Rücknahme ablehnen.

So einfach gehts dann doch nicht.

Also meinst du, ich kann mir die per Paypal kaufen? Falls Sie nicht geht Verkäufer Kontaktieren bzw ggf. dann an eBay wenden, richtig?

Denke das versuche ich dann.
Der Verkäufer schreibt Zustand sehr gut, neuwertig, man sieht kaum das sie Gebraucht wurde.

Hört sich für mich ja so an, als wurde sie zwar genutzt, ist aber Top in Schuss.

@Vyled

Auf Ebay mit PayPal? Eigentlich bedenkenlos, denn du kannst im Notfall immer noch den Antrag auf Käuferschutz stellen.