Handy verkauft käufer will es zurückschicken ebay kleinanzeigen?

15 Antworten

obwohl ich in der beschreibung stehen hatte ,,keine Rücknahme''

Und? Hat rechtlich keine Wirksamkeit da er völlig veraltet ist.
Der Spruch ist zwar nett, aber da war es auch schon.

Korrekt hätte es heißen müssen: "Verkauf erfolgt unter Ausschluss der Sachmängelhaftung"

Das deckt alles ab. Mehr muss man nicht schreiben. Es gibt noch einen 2. Absatz, aber der ist eigentlich unnötig. Der Satz oben sagt alles aus.

Kann mich bitte jemand aufklären was ich machen muss und wie ich rechtlich stehe das ich mich leider nicht auskenne.

Der Käufer ist im Unrecht. Er gibt sogar zu dass es seine Schuld war dass er vergessen hat zu Fragen wie es um die OVP steht. Rechtlich will der Käufer also etwas, worauf du dich nicht einlassen musst.

Wenn kein Wort in der Überschrift, Beschreibung oder auf den Bildern beschrieben oder ersichtlich ist, ist die Annahme des Käufers falsch, dass IMMER eine OVP dabei sein muss oder ist.

Nein ich habe es auf seinen wunsch versendet und er hat mit das geld suf paypal freunde und familie bezahlt

Somit kann er, theoretisch, das Geld nicht zurückfordern. Streng genommen hast du PayPal um ihre Gebühren gebracht, der Käufer aber auch auf den Käuferschutz verzichtet. Es gibt noch eine Möglichkeit wie der Käufer sein Geld zurückfordern könnte, diese werde ich hier aber nicht nennen. Aus... Rechtlichen Gründen.

Ich würde dem Käufer einfach schreiben:

Sie haben den Artikel so erhalten wie er beschrieben wurde. Sie geben sogar zu dass es ihre Schuld ist, dass Sie vergessen haben nach der OVP zu fragen. Weder in der Beschreibung noch im Titel sowie auf den Bilder ist vermerkt oder ersichtlich, dass eine OVP vorhanden ist. Sie ist ebenfalls nicht teil des Angebotes gewesen.
Unser Geschäft ist hiermit abgeschlossen. Ich bitte Sie abstand von mir zu nehmen, da ich andernfalls rechtliche Schritte gegen Sie einleiten werde.

Und danach nicht mehr reagieren. Kauf ist abgeschlossen.

Alex20457
Fragesteller

Alles Klar, vielen vielen dank:)

Tja, er hat es bei dir abgeholt und konnte es ansehen, da gibt es eben nichts zurück. Du hast es doch nicht auf die dumme Tour mit Versand und so gemacht. Und selbst wenn: Hat er eben Pech, wenn seine Wünsche über das Angebot hinausgingen und er annahm, dass Du die Wunscherfüllungsfee bist.

Alex20457
Fragesteller

Nein ich habe es auf seinen wunsch versendet und er hat mit das geld suf paypal freunde und familie bezahlt

priesterlein  11.01.2021, 16:07
@Alex20457

Na, dann habt ihr ja alle Fehler gemacht, die man machen kann. Oder gehört er zur Familie oder den Freunden? Dann klärt das unter euch ordentlich.

Alex20457
Fragesteller
@priesterlein

Nein aber er hat es von selbst so übeewiesen um gebühren zu sparen

Serelen  11.01.2021, 16:14
@priesterlein

Ich dem Fall ist es denke ich sogar gut, dann kann der Spinner nämlich sein Geld nicht zurückziehen. X) Was Typen wie der gerne mal tun und dann steht man ohne Geld und Ware erstmal da.

Serelen  11.01.2021, 16:15
@Alex20457

Das meint Priesterlein ja, bei Freunden und Familie fällt der Käuferschutz weg, als Käufer sollte man sowas niemals tun bei einer fremden Person.

Repwf  11.01.2021, 17:14
@Serelen

Wobei Ärger bei pp das einzige ist was er dem Verkäufer dadurch machen könnte !

Alex20457
Fragesteller
@Repwf

Er hat sowieso ohne käuferschutzgezahlt weil er gebühren sparen wollte

Repwf  11.01.2021, 19:42
@Alex20457

Das wird pp aber auch dem Verkäufer vorwerfen denn normal zahlt der die Gebühren

Sei froh, dass er mit Freunde/Familie bezahlt hat. Dann gibt es keinen Käuferschutz und er kann das Geld nicht zurück fordern.

Ich würde ihm schreiben, dass das Handy der Beschreibung entsprach und dass du es nicht zurücknimmt.

Einer sehr unwahrscheinlichen Anzeige kannst völlig gelassen entgegen sehen. Auf nichts eingehen, von deiner Seite alles korrekt.

Und das nächste Mal keinen Versand, sonder so, wie gedacht, Barabholung. Dann gibt es solche Probleme nicht.

Statt einen halben Tag mit einer Wand zu reden, hätte ich den nach der ersten Nachricht auf die Blacklist gesetzt.

Nichts tun, ignorieren und fertig!