ebay-Kleinanzeigen Preis zu hoch ansetzen gleich Straftat?

7 Antworten

was verstehen diese Personen unter Betrug??

du hast den Preis recht hoch angesetzt, es wird KEINER gezwungen bei dir zu kaufen. Von daher, wer kauft, muss bescheuert sein.

Du kannst verkaufen was auch immer du willst zu jedem beliebigen Preis - so lange du den Preis offen nennst und nicht versuchst den Pappkarton ohne Karte zu verkaufen.

Bei einer Grafikkarte kann nichts passieren. Bei mehreren Grafikkarten kann das Finanzamt Probleme machen mit der Behauptung, dass es gewerblich ist...

Betrug ist es nicht.

Du kannst deine Grafikkarte zu deinen Preisvorstellungen anbieten.

Jedoch finde ich persönlich solch hohe Preise einfach unverschämt und als eine unmoralische Bereicherung. Ist zwar keine Straftat aber menschlich gesehen eben sehr fragwürdig. Das macht einen nicht besser, als die ganzen Händler, die quasi den Mangel an Grafikkarten ausnutzen und sie zu Mondpreisen verkaufen. Gut, evtl mag man so einerseits verhindern, daß miner sich mit Grafikkarten eindecken und so den gamern die Möglichkeit bieten, eine zu ergattern, trotzdem ziehen diese einen enormen finanziellen Nutzen daraus.

Und gerade für eine gebrauchte Grafikkarte so viel zu verlangen ist alles andere als fair. Aber gut, daß ist meine persönliche Meinung und hat weniger mit deiner Frage zu tun.

Für deine Frage, ignorieren, evtl melden. Eine Straftat ist es nicht und es ist ja auch keiner gezwungen, die Karte bei dir zu kaufen.

joel321oo
Fragesteller

Ich würde sie einfach zu dem höchsten Preis verkaufen den mir jemand bietet. Das ist nicht unverschämt. Was würdest du denn an meiner Stelle machen? Die Karte für 600€ weggeben obwohl du 1100€ haben könntest?

OnkelzFan21  26.05.2021, 13:24
@joel321oo

na probier die mal für 1100€ verkaufen ;)

joel321oo
Fragesteller
@OnkelzFan21

Das muss ich nicht probieren, muss nur kurz einen der 4 Leuten zusagen die mir geschrieben haben.

Delld630  26.05.2021, 13:32
@joel321oo

Überlegt hatte ich auch schon meine zu verkaufen, würde auch locker das doppelte bekommen, als das was ich bezahlt habe. Andererseits, nö. Ich weiß selber, daß die Karte das Geld einfach nicht wert ist. Klar ist die Verlockung des Geldes groß. Auf der anderen Seite, da ich selber gerne eine stärkere Grafikkarte hätte (aber nicht dringend brauche), weiß ich wie die meisten sich fühlen, die gerade auf der Suche nach einer Grafikkarte sind. Und ich zähle mich jetzt nicht zu den Abzockern. N zwani, vielleicht n fuffi Gewinn.... OK. Aber das doppelte oder dreifache der UVP? Nein.

geheim007b  26.05.2021, 13:34
@joel321oo

angebot & nachfrage -> du kannst es auch für 1 Mio verkaufen.

joel321oo
Fragesteller
@Delld630

Kann ich nicht nachvollziehen. Aber gut.

Delld630  26.05.2021, 14:08
@OnkelzFan21

Nichts zu danken, ein wenig mehr Moral könnten so einige gebrauchen. Die Preise derzeit sind echt einfach nur horror und jeder "Verkäufer" springt auf's Boot mit rauf 🙄😒

Naja Betrug ist es nicht, aber Wucher.

Du machst es für die anderen Menschen nicht einfacher an eine Grafikkarte zu kommen wenn du mit den hohen Preisen mit ziehst

peterobm  26.05.2021, 12:59

nicht mal Wucher, es wird keine Notlage ausgenutzt

ob das so wäre müsste juristisch geklärt werden.

noch haben wir freie Preisgestaltung ;)

Gio1803  26.05.2021, 13:06
@peterobm

Wucher ist auch wenn man 10€ für eine Tasse Kaffee zahlen muss, das hat nichts mit einer Notlage zutun.

Das wir freie Preisgestaltung haben stimmt, die Preise sind dennoch moralisch verwerflich auch wenn eine Grafikkarte nicht überlebenswichtig ist

Highlands  26.05.2021, 13:32
@Gio1803

Doch, hat es.. Von Wucher spricht man im rechtlichen Sinne wenn jemand die Notlage oder Unwissenheit eines anderen ausnutzt.

€ 10 für ne Tasse Kaffee oder ein Glas Wasser wäre es z.b. auf einem Veranstaltungsgelände wo die Leute nicht raus können. In einem Kiosk am Straßenrand wäre es kein Wucher mehr.

Oder auch Wucher wäre wenn Du auf einem sinkenden Schiff Rettungswesten für € 3000 verkaufst.

Solange der andere nicht irgendwie gezwungen ist die überteuerte Ware zu kaufen ist das legal

Gio1803  26.05.2021, 13:35
@Highlands

Hier mal die Definition von Wucher:

Praktik, beim Verleihen von Geld, beim Verkauf von Waren o. Ä. einen unverhältnismäßig hohen Gewinn zu erzielen

Alle überzogenen Preise sind Wucher

Löschen + Blockieren.

Hat rein gar nichts mit Betrug zu tun.

joel321oo
Fragesteller

Okay, habe ich mir irgendwo schon gedacht dass das ganze Schwachsinn ist. Danke dennoch für deine Antwort.