Handy verkauft, Käufer behauptet ich hätte dran rumgeschraubt! Anzeige?

5 Antworten

Dein Kommentar:

Was ich vergessen habe zu erwähnen, er wollte das Handy zugeschickt bekommen. Gezahlt hat er über Paypal.

Er wird wahrscheinlich bei Paypal einen Fall eröffnen und wenn Du Pech, hast wird Paypal gegen Dich etnscheiden:

https://www.paypal.com/de/webapps/mpp/ua/buyerprotection-full?locale.x=de_DE

3.6 Fristen

3.6.1 Für PayPal: Der Käufer meldet den Konflikt innerhalb von 180 Tagen
nach Vertragsschluss über die gekauften Waren und versucht, diesen unter Verwendung der hierfür durch PayPal bereitgestellten Hilfsmittel zu klären. Dies ist nach dem Einloggen in das PayPal-Konto unter "Konfliktlösungen" möglich. Falls eine Klärung hierdurch nicht erreicht wird, kann der Käufer innerhalb von 20 Tagen nach Einleitung der Konfliktlösung einen Antrag auf PayPal-Käuferschutz stellen. Dies ist ebenfalls nach dem Einloggen in das PayPal-Konto unter "Konfliktlösungen" möglich.

Wie das ausgeht, kann Dir keiner vorhersagen. Generell sollte kein Privatverkäufer, egal auf welcher Plattform Paypal-Zahlung anbieten.

In Deinem Angebot hast Du nicht die Gewährleistung ausgeschlossen. Das ist ein andere Geschichte als Garantie:

http://www.anwalt-seiten.de/artikel/sec1/221.html

Garantie ist Herstellersache.

Das scheint dann auf eine zivilrechtliche Auseinandersetzung Du gegen den Käufer herauszulaufen. Er muss Dir die schriftliche Stellungnahme zur Verfügung stellen:

er hätte ein Defekt am Display und als er bei Samsung war, hätten sie behauptet

Aussage alleine reicht nicht.

Du hast in der Überschrift gefragt: "Anzeige?"

Was soll denn angezeigt werden? Es liegt doch nichts strafrechtliches vor. Das ganze ist Zivilrecht und wenn der Käufer von Paypal das Geld erstattet bekommen sollten, kannst Du bei Betrugsversuch des Käufers allerdings etwas in Richtung Strafrecht unternehmen.

Ich hoffe, Du hast alle Nummer des Gerätes, damit Dir nicht ein "Möhrchen" untergejubelt wird.

@haikoko

Vielen Dank für die genaue Antwort!

Anzeige steht in der Überschrift, da ich eben befürchte, dass er mich fälscglicherweise wegen Betrugs anzeigen könnte. (Sorry kenne mich nicht wirklich mit Recht und Gesetze aus)

Soweit ich weiß hat er über Paypal die Funktion "Freunde Geld senden" gewählt, da kein Geld an Paypal übermittelt wurde.

Aber was genau heißt es dann für mich? Ich muss befürchten, dass er jetzt entweder nach Monaten vom Kauf zurücktreten möchte, oder ich die 140€ für das neue Display übernehmen muss?

Wenn das so sein sollte, kann ja jeder ohne irgendwelche Beweise kommen und so den Artikel fast Geschenkt bekommen.

@Gladbachhexe

Wenn er tatsächlich über die "Freunde und Familie" überwiesen hat, wird kein Käuferschutz greifen. Die ist halt nicht für Geschäfte / Verkäufe gedacht.

Einen Grund zum Kaufrücktritt hat er nicht. Der Kauf ist abgeschlossen.

Wenn er jetzt, nachdem das Gerät Monate in seiner Hand war, einen Gewährlesitungsanspruch stellen möchte, muss er schon einen schriftlichen Beleg des Händlers vorlegen.

Also abwarten.

@haikoko

Danke für den Stern.

Hört sich eher so an als wenn ihm der Display kaputt gegangen sei und er jetzt will dass du ihm das zahlst.
Ich kenne die Regel "gekauft wie gesehen" vor allem dann wenn du in der Anzeige stehen hattest "keine Garantie"

Welche Regel soll das sein? Eine solche gibt es nicht, oder kannst du eine Quelle nennen?

Keine Garantie zu schreiben ist Unsinn. Eine Garantie ist eine freiwillige Leistung. Man kann nichts ausschliessen, was man nicht gegeben hat.

Im Übrigen geht es hier um einen Sachmangel, der mit einer vereinbarten Garantie nichts zu tun hat.

Gekauft wie besehen, und nach 5 Monaten ist eine solche Einrede absurd.

Du mußt gar nichts beweisen.

Displayschaden - selbst verursacht - Zahlung Verursacher.

@wilees

Das Problem ist ja, dass er mir den Schaden anhängen möchte, bzw. er will mir weiß machen, dass ich das Handy ohne Garantie (durch das Öffnen) verkauft hätte.

@Gladbachhexe

Der Verkauf liegt 5 Monate zurück. Damit ist es unmöglich, Dir zu beweisen, dass Du das Handy geöffnet hättest.

Wer weiß, was der Verkäufer schon alles selbst versucht hat, um das Display zu erneuern.

Und bevor Paypal überhaupt Käuferschutz gewähren würde, müßtest Du Dich äußern.

@wilees

'Gekauft wie gesehen' ist ein Mythos, der sich anscheinend nicht aus der Welt schaffen lässt.

Der Rest deiner Antworten stimmt aber :-)

@ronnyarmin

Die Anführungszeichen hatten Bedeutung, nach 5 Monaten kann hier nicht behauptet werden der Verkäufer habe das Handy manipuliert.

Was ich vergessen habe zu erwähnen, er wollte das Handy zugeschickt bekommen. Gezahlt hat er über Paypal.

Hi ich sage immer wieder finger weg von Ebay kleinanzeigen , trotzdem macht es jeder immer wieder..

immer wieder die gleiche masche , preis nachträglich drücken...

2) kann er nicht bei samsung gewesen sein, Samsung hat keine "servicestelle" wo man einfach hingehen kann er war bei irgend einem Händler , die haben (oft) selbst kein plan und behaupt oft was das man rot anläuft.  Natürlich wird der Händler sagen klar da ist dran rumgeschraub worden , an garantiefällen verdienen die ja nix.  Das ganze soll der der Käufer mal schriftlich schicken aber nicht via mail sondern vom Händler auf Firmenpapier.

3) schlag ihm vor , er soll dir das handy zurückschicken du würdest es für ihn an Samsung direkt zur garantieabwicklung schicken..

Danke erstmal für die Antwort,

allerdings ist der letzte Vorschlag keine Option für mich, da er das Handy gekauft hat und wer weis, ob er es nicht selber probiert hat, das Display zu tauschen oder ähnliches? Dann bin nachher ich der Idiot, da ich das Handy ja nochmal hatte und er behaupten könnte, dass ich dort nochmal was gemacht habe.