EBay kleinanzeigen: Käufer meldet sich nicht mehr?

Ach ja: es geht um 50 Euro

4 Antworten

Der Käufer hat nicht die nötigen Daten hinterlassen, die für die Durchführung des Vertrages notwendig wären. Der besteht zwar ab dem Moment, wo ihr euch einige geworden seid, aber er muss eben auch praktikabel durchführbar sein. Deine Nachfragen reichen, um das zu beenden.

Wenn du nachfragst und keine Antwort in angemessener Zeit kommt hat er Pech.

Würde einfach ne Frist von einem Tag nochmal setzen und damit bist du auf jeden Fall fein raus.

Ich denke ein Vertrag, kommt erst bei Abholung zustande.

Kann ja jeder behaupten, dass er es haben wollte.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ronnyarmin  13.01.2021, 13:23

Die Behauptung, dass er es haben wollte, ist der Kaufvertrag.

Wippich  13.01.2021, 13:25
@ronnyarmin

Und ich als Verkäufer sage dann, Nein wollte der nicht.

ronnyarmin  13.01.2021, 13:29
@Wippich

Viel Spaß, eine eindeutige schriftliche Behauptung als unwahr darzustellen. Das mit den alternativen Fakten hat schon bei dem Typen mit dem Hamster auf dem Kopf nicht funktioniert.

Wippich  13.01.2021, 13:33
@ronnyarmin

Ja Okay, ich bin jetzt von einem Telefongespräch ausgegangen.

ronnyarmin  13.01.2021, 13:34
@Wippich

Ja, da wäre eine Aussagen nicbt beweisbar. Es sei denn, der Andere käme mit 21 Cousins an, die Alle mitgehört haben :-)

Du hast ja keine Kohle bekommen. Passt also. Selbst wenn es offiziell ein Kaufvertrag wäre, würde nichts passieren.

ronnyarmin  13.01.2021, 13:23

Das ist eine gewagte Aussage. Man hat sich auf einen Preis geeinigt, somit besteht ein Kaufvertrag.

Wenn der Käufer in einer Woche seine Adresse bekannt gibt, nach der Bankverbindung fragt und bezahlt, muß der Verkäufer liefern.

FlockeFindet  13.01.2021, 13:27
@ronnyarmin

Die theoretischen Regelungen sind mir recht egal. Ich beziehe mich lieber auf die Praxis. Theoretisch verdient auch jeder Deutsche 4000€.

ronnyarmin  13.01.2021, 13:28
@FlockeFindet

Auch die Praxis bezieht sich aufs BGB.

youngindy
Fragesteller
@Nayes2020

Komme ich überhaupt nicht da aus der Nummer raus? Ich hätte ihm jetzt wieder geschrieben wenn ich bis morgen nichts höre ist der Verkauf für mich hinfällig.

FlockeFindet  13.01.2021, 13:29
@youngindy

Typ. Ignorier es einfach. Es rennt doch keiner für so eine Nummer zur Polizei oder zum Anwalt.

Nayes2020  13.01.2021, 13:29
@youngindy

Selbstverständlich. Setzte ihm eine Frist von 1 Tag mit dem Hinweis dass der Artikel an jemand anderem verkauft wird.

ronnyarmin  13.01.2021, 13:31
@youngindy
Komme ich überhaupt nicht da aus der Nummer raus?

Doch. Wie schon Andere geschrieben, durch eine Fristsetzung. Wenn er die vertreichen läßt, bist du raus.

Nayes2020  13.01.2021, 13:32
@FlockeFindet

1. Keine Ahnung woher du diesen theoretischen Gehalt her hast xD. Also wenn du schon Äpfel mit Birnen Vergleichst dann bitte echte birnen.

2. Sowas wird schnell zur Praxis weil Solche Gesetze auch gerne mal zum betrügen genutzt werden. In 8 von 10 fällen geht's gut aus in 2 von 10 kommt dann eine Anzeige. Und selbst wenn man vor Gericht gewinnen sollte, auf so einen Stress haben die wenigsten Lust.