Auf Ebay Betrug reingefallen?

6 Antworten

OK, jetzt ist nichts passiert.

Aber merke Dir bitte für die Zukunft: ebay und ebay Kleinanzeigen sind zwei verschiedene Firmen.

Kontakt auf ebay Kleinanzeigen nur über das Kontakt- / Schreibprogramm von ebay Kleinanzeigen. Gib in Deinen Anzeigen keine Telefonnummer an, dann kann Dich auch keiner per "wie auch immer" kontaktieren.

Halte Dich an die Sicherheitshinweise von ebay Kleinanzeigen: Barzahlung bei Abholung / Treffen.

TayLan01
Fragesteller

Ich weiß dass es zwei verschiedene Firmen sind, deswegen habe ich ja auch oben geschrieben das ich es seltsam fand ne sms von 'ebay' zu bekommen und nicht von 'ebay kleinanzeigen' aber danke für die Info 👍

Der Screenshot ist so ein erfundener Bullshittrick, um seriös zu wirken. Das ist gar nix passiert. Wenn ich das richtig verstanden habe, hat er nur deine IBAN und damit kann man nichts anfangen. Er hat deine physiche Karte nicht, er hat deinen PIN nicht und selbst für Online Transaktionen hat er ja auch kein Zugriff auf dein Handy.

Seh da keine Gefahr.

TayLan01
Fragesteller

Danke für die Info! 🙏🏻

Nein, du hast zum Glück deine Daten auf der Seite nicht eingegeben, also passiert auch nicht mehr. Mit deiner Karte kann er wohl auch nicht viel anfangen ohne Pin und so.

TayLan01
Fragesteller

Okay danke für die Info 🙏🏻

Du bist auf den Betrug ja nicht reingefallen.

Es wird auch nichts passieren, da du ja nur deine IBAN angegeben hast.

Ohne die PIN und der physischen Karte selbst kann der Betrüger nichts anfangen.