Kaputtes Auto gekauft - selbst Schuld oder lohnt Anwalt?

10 Antworten

bis auf das der Boardcomputer wegen dem kurz zurückliegenden Reset etwas gezickt hat

der wird zurückgestellt, da zickt nix; der Zahnriemen ist ein Verschleißteil; Öl nachfüllen, das kann passieren; es wurde schlicht zuwenig eingefüllt. Der Türgriff hätte auch auffallen müssen.

Oder ist das mutwilliges Verschweigen vom Händler?

du hattest die Möglichkeit das Auto zu prüfen und auch im Wartungsheft nachzusehen - was wurde dir verschwiegen?

Wurde dir denn irgendetwas vertraglich zugesichert (z.B. "Service/Zahnriemenwechsel gemacht")? Falls nein, dann musst du wohl damit leben bald einen Wechsel vornehmen zu lassen - es ist nun dein Auto und du bist auch für den Unterhalt verantwortlich. Ein anstehender Zahnriemenwechsel ist kein Mangel, sondern gehört zu den normalen Wartungsarbeiten

Ich würde aber den Ölverbrauch nochmal im Auge behalten. Wenn der Motor viel Öl verbraucht, wäre das wohl ein Mangel, den der Händler kostenlos nachbessern muss. Achtung: Das gilt aber nur, wenn der Händler auch wirklich selbst verkauft hat - oft werden solche Autos auch im Kundenauftrag verkauft, und da hast du dann Probleme deine Gewährleistungsrechte durchzusetzen.

exakt, je nach Kaufpreis des Autos stellt sich aber noch zusätzlich die Frage, ob sich der Wechsel vom Zahnriemen überhaupt finanziell lohnt, insbesondere im Hinblick darauf, dass nur das Alter, aber nicht die KM erreicht wurden.Ich würde hier auf jeden Fall mal die Kosten für den Wechsel mit dem Kaufpreis gegenüberstellen.

@Joergi666

und wie erklärst du den kaputten Fahrertürgriff?

@Machtgarnix

der könnte auch als altersübliche Verschleißerscheinung durchgehen

@Machtgarnix

Den hat der Käufer wohl nach Kauf zerstört. Mir kann niemand erzählen, dass ein Käufer nicht einmal außen um den Wagen herum geht und über jede alterstypische Schmarre versucht den Kaufpreis zu drücken. Das macht jeder und da kann man auch nichts verstecken, denn niemand macht Besichtigungen in dunklen Tiefgaragen, ohne Taschenlampe.

Danke für eure Kommentare!

Sieht aus, als hätte ich 3000€ Lehrgeld bezahlt :(

Das mit dem Zahnriemen stand GANZ hinten im Wartungsheftchen mit unzähligen leeren Seiten davor. JA, da habe ich beim kurzen Durchblättern nicht alles durchgelesen, aber irgendwie sollte man auch denken, ein kompetenter Händler weist darauf hin, dass es NÄCHSTE WOCHE gemacht werden muss.

 Das Auto kommt demnächst auf den Schrott, mit dem massiven Ölverlust traue ich mich nicht zu fahren und Zahnriemen-Motorwechsel kostet mich mehr als der Kaufpreis....nie wieder Gebrauchtwagen

Der Zahnriemen kostet dich mehr als der Kaufpreis? So ein Unsinn, das kostet doch keine 3000 Euro ..?!

Lass den Wagen doch erst einmal durchchecken, bevor du ihn verschrottest, also bitte.

@DieKatzeMitHut

Wieso der Zahnriemen? Es geht um den Ölverlust.

@LisaLoretta

Du weißt doch noch gar nicht woran das liegt? Vielleicht ist auch nur eine Dichtung porös.

@DieKatzeMitHut

beim Ölwechsel wurde schlicht zu wenig Öl eingefüllt, das sollte beobachtet werden; nur Dichtungen gehören zum Verschleißteil

kommt öfters vor

Das Auto kommt demnächst auf den Schrott, mit dem massiven Ölverlust
traue ich mich nicht zu fahren und Zahnriemen-Motorwechsel kostet mich
mehr als der Kaufpreis

Jetzt mach bitte keine weiteren Fehler!

Lass den Zahnriemen machen, behalte den Ölstand im Auge und wenn es sich um erhöhten Ölverbrauch handelt, forderst du voM Händler Nachbesserung. Ist doch kein Beinbruch!

Alle Mängel, die bei der Besichtigung vorhanden waren, (Türe etc) sind dein Problem, du hast das Auto besichtigt und probegefahren. Ob Kundendienste gemacht wurden ist ebenfalls dein Problem, es sei denn der Händler hat dir schriftlich zugesichert, daß alle Kundendienste gemacht wurden und kein Wartungsstau besteht.

 Ansonsten ist der Händler dir gegenüber durchaus gewährleistungspflichtig, auch wenn im Kaufvertrag "ohne Gewährleistung" steht, das ist beim Verkauf Händler an privat null und nichtig. Wenn du z.B massiven Ölverlust hast, ist das ein schwerwiegender Mangel, v.a. wenn der Ölwechsel angeblich gerade erst gemacht wurde und schon so viel fehlt, daß die Warnlampe leuchtet...

Die Aussage "alles ausgewechselt" könnte man so auslegen, dass dann kurzfristig auch kein Zahnriemenwechsel anstehen dürfte.

Ich habe allerdings noch nie eine solche Aussage zu einem Gebrauchtwagen gelesen oder gehört und würde mich wundern, wenn ein halbwegs vernünftiger Gebrauchtwagenhändler so etwas beweisbar behauptete...

Das wäre der einzige Ansatzpunkt, das zu knacken, denn die gesetzliche Sachmängelhaftung an sich schließt alterstypischen Verschleiß nicht ein.