Ebay-Kleinanzeigen defektes Gerät gekauft?

PeterP58  16.09.2020, 16:07

Was für ein Router? Einige haben die Firmware vom Anbieter drauf. Da muss man halt ggf. ein anderes Firmware einspielen - also: was genau ist defekt? o_O

HainiTV
Fragesteller

Von Tenda. Ich habe mir heute den Gleichen gekauft der Einwandfrei funktioniert. Bei dem Anderen Ging leider nur die Led´s und die Tasten auf der Rückseite zeigten keine Reaktion.

7 Antworten

Hi!

Für solche Fälle benötigst du immer Beweise. Im besten Fall hast du also Screenshots der Anzeige wo explizit drin steht, dass das Gerät neu und ungeöffnet ist oder dass es einwandfrei funktioniert.

Wenn du diese Beweise hast und dass Gerät nicht den Angaben entspricht ist das Internetbetrug. Du kannst also mit deinen Beweisen zu PayPal gehen und die werden dir, falls die Beweise gültig sind, dein Geld wieder geben.

Vorraussetzung ist aber, dass die Zahlung über PayPal stattfand. Denn dann fallen alle Zahlungen unter den PayPal Käuferschutz. Aber ACHTUNG: Wenn die Zahlung privat (also über PayPal Family&Friends) und ohne PayPal Gebühren stattfand gillt der Käuferschutz NICHT und dein Geld ist leider weg.

Du kannst im Notfall auch mit deinen Beweisen zur Polizei gehen und den Mann anzeigen. Du brauchst dafür aber seinen vollständigen Namen und seine Anschrift.

Wenn du allerdings überhaupt keine Beweise hast, kann dir in diesem Fall auch nicht geholfen werden.

VG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
HainiTV
Fragesteller
Hey, vielen Dank für deine Antwort. Da er mir das Paket per Poste zugesendet hat, habe ich seinen Namen und die Adresse. Von der Anzeige habe ich sogar einen Screenshot gemacht, habe aber leider mit Baküberweisung bezahlt
JayHey123  16.09.2020, 16:17
@HainiTV

Ok. Dann probier doch Mal ob du von der Bank aus die Überweisung rückgängig machen kannst. Falls nicht, würde ich Mal bei der Polizei nachfragen ob eine Anzeige möglich wäre. Du kannst natürlich auch den Anbieter anschreiben und ihm freundlich anbieten, dass er dir das Geld zurück gibt und du ihm die Ware.

HainiTV
Fragesteller
@JayHey123

Alles klar. Vielen Dank für die Antwort, wird mir viel weiterbringen. VG ^^

Kannst du reklamieren. Zum Einen ist es arglistige Täuschung zum Anderen gilt Gewährleistung auch bei Privatverkäufen, wenn sie nicht ausdrücklich ausgeschlossen wird.

Ja du hast recht darauf das Geld zurück zu bekommen.

Jedoch ist recht haben und recht bekommen nicht das gleiche. Hast du mit Paypal Dienstleister bezahlt? Dann kriegst du auch das Geld über PayPal wieder

HainiTV
Fragesteller

Hey, vielen Dank für deine Antwort. Leider nein.

Ich persönlich verkaufe&Kaufe auch sachen:).Ich würde zürücknehmen,wenn was nicht in ordnung wäre.Es ist aber die.Eigene Entscheiden von jeden ob es zürück nimmt oder net

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei Ebay-Kleinanzeigen soll man nicht umsonst nur direkt beim Verkäufer die Ware abholen.

Natürlich bist Du im Recht, wenn Mängel/Defekte verschwiegen wurden.
Die Frage ist nur wie einsichtig der Verkäufer ist.

Als erstes beim Käufer reklamieren und Rückabwicklung verlangen.

ontorbrowser  16.09.2020, 17:31

Naja es gibt auch die Möglichkeit per Versand.

germanils  17.09.2020, 11:46
@ontorbrowser

Das ist dann aber ein rein privates Geschäft, die Plattform hat nichts damit zu tun. Bei Streitigkeiten gibt es keine Unterstützung.

ontorbrowser  17.09.2020, 14:39
@germanils

Naja, wenn du mit Versand machst, darf schon Ebay greifen, wenn was nicht läuft.

ontorbrowser  17.09.2020, 15:16
@germanils

Trotzdem kann dir Ebay Kleinanzeigen Support helfen.