Ebay Kleinanzeigen Anfrage aus Ausland

7 Antworten

Die bekannten Betrugsmaschen der sogenannten Nigeria-Connection:

http://cgi3.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewUserPage&userid=nigeria-bieter

Jeder Tipp ist gut und hochwillkommen.

Hallo,

Ich bin leider auf diese Betrugs masche reingefallen, habe somit meine Ps3 und Ps4 mit sämtlichen Zubehör verloren, dazu noch knapp 100 Euro für den Versand nach Nigeria.

Anschrift:

NAME : ODELADE ADEYEMI
ADDRESS : KUSERU COMPOUND OKEADA
CITY : IKIRE
STATE : OSUN
ZIPCODE : 23436
COUNTRY : NIGERIA PHONE NUMBER : +2347035083501

Bank Details:

Account  Name: Clair Jackson

Bank Name : FirstNational Bank
Bank Code : FNB00931UK
Account Number : 37267268
Bank Location : UNITED KINGDOM

Ich habe beide Artikel bei eBay Kleinanzeigen rein gestellt, habe auch meine Handynummer mit angegeben. Kurze Zeit später bekam ich eine SMS mit der bitte Email Kontakt zu Ihr aufzunehmen. Handynummer war nicht sichtbar, da stand als Absender "getasms". Nach ein paar Emails als die Summe geklärt war, erzählte sie mir das es für ihren Enkelsohn der wohl in kürze Geburtstag hätte sei und der wohl gerade zu Besuch bei seiner Mutter in Nigeria war. Die Mutter des Kindes arbeitete angeblich für die Uk Botschaft in West Afrika. Das ganze sollte eine Überraschung werden, deswegen sollte ich mich mit dem Versand doch beeilen. Zu dem Zeitpunkt war mir das egal, Ich wollte nur die Kohle haben.

Ich habe die ganze Zeit meine Zweifel gehabt,habe auch im Internet nachgeguckt nach Betrug mit der First National Bank usw. Habe aber nix gefunden, also dachte ich, ich riskiere es und habe an das gute im Menschen geglaubt. Also habe ich das Paket abgeschickt, mir eine Sendungsnummer geben lassen und diese an die First National Bank gesendet. Es hieß das das Geld erst überwiesen werden kann, wenn ich diesen Schritt eingehe, weil es wohl eine Sicherheitsmaßnahme der Bank wäre um Käufer und Verkäufer vor Betrug zu schützen. Die Emails von der Bank sahen doch sehr echt aus, mit Logo, copyright usw. Ich habe dem vertraut.

Nachdem nach 5 Tagen immer noch kein Geld drauf war habe ich der angeblichen Bank geschrieben und gefragt wie lange es denn dauern würde bis das Geld auf mienem Konto ist. Ungefähr eine halbe Stunde später kam dann eine Email das alles gut gelaufen sei und ich mein Geld kriegen würde. Dann 10 Minuten später hieß es, das sie wohl der Bank 200 Euro zuviel angegeben hatte und ich diese Summe erst zurück Zahlen müsse um mein Geld zu bekommen. Da habe ich dann gemerkt da stimmt was nicht, wer gibt denn 200 Euro zuviel an.

Dann habe ich mal nach den Namen Cair Jackson gegoogelt(warum ist mir das nicht eher eingefallen sch*#*#..) und da stand dann was von Betrug, Nigeria Connection usw. Habe mir ein bischen was durchgelesen gehabt und dann war mir klar das ich betrogen worden bin. Bin zur Polizei und habe eine Anzeige gemacht. Habe der First National Bank eine Email mit den Konto Details geschickt um einfach mal nur zu erfahren ob das Konto auch wirklich echt ist und das man es eventuell sperren könnte. Den ganz ehrlich, Ich will mir das nicht gefallen lassen. Auch wenn die wahrscheinlich mehrere Kontos haben, dieses wäre dann jedenfalls weg.

Ich habe ein wenig das Internet durchstöbert und habe gelesen das diese Person wohl mehrere Email Adresse hat bekannt sind mir clair.jackson1@gmail.com, clair.jackson01@gmail.com und die Email der angeblichen Bank payments_dept@accountant.com. Ihr Unwesen treibt sie wohl auf Ebay Kleinanzeigen aber woanders mit Sicherheit auch und soll der Nigeria Connection angehören.

Also Vorsichtig bei SMS ohne Nummer, bei verschicken ins Ausland, dubiosen Emails oder irgendeiner Geschichte die man einem auftischt. Gutgläubige Menschen sind die perfekten Opfer für solche Betrügereien.

Mfg malzbierjunk

Wenn ihr auch betrogen worden seit und denjenigen sehen könntet, was würdet ihr tun?

Oma1009
Fragesteller

Danke, dass du deine üble Erfahrung mit uns teilst zur Warnung für andere!

Wenn sich die Einsteller von Ebay Kleinanzeigen an die Grundregel

"Ware nur gegen Bares"

halten würden, wäre die Ebay Kleinanzeigenwelt ziemlich in Ordnung.

Besonders Angebote aus England sind mit äußerstem Argwohn zu betrachten, dahinter steckt meistens die Nigeria Connection.

Sehr lustig. Hatte heute auch solch eine Anfrage. Nachdem ich dann gelesen habe, dass es per PayPal gezahlt werden sollte und abgeholt werden soll, bin ich stutzig geworden.

Meine Antwort darauf war, dass ich das Möbelstück gerne an sie verkaufe, aber nur gegen Bares bei Abholung, ohne Diskussion.

Bin mal gespannt, ob sich die gute Claire Jackson von Ihrem Schiff aus noch mal meldet :-)

Oma1009
Fragesteller

Das war die einzig richtige Reaktion. Bravo! LG Oma1009

Das was du schreibst predigen wir hier täglich und ist nichts neues! Das kommt in allen Kategorien vor, besonders aber bei Technik und Kommunikation.

Ebay Kleinanzeigen warnt, gegenüber uns hier auf Gute Frage, auch auf deren Homepage!

Jedoch wird es diese Betrüger immer geben, da viele Menschen auf die Sicherheitshinweise nicht achten, zu naiv und leichtgläubig sind und meinen ihnen kann ja nichts passieren.