Neue Masche bei Ebay Kleinanzeigen Betrug?

9 Antworten

Ist Betrug - google mal nach Union Western ...

Die Masche gibt es in so ziemlich allen Bereichen ... im Pferdeverkauf auch - inseriert man ein Pferd, kommt eine solche Mail, der Käufer, der sich das Pferd nichtmal anschaut, überweist angeblich mehr (für den Transport) ... der Transporteur holt das Pferd auch ab und das Geld verschwindet auf Nimmer wiedersehen.

Lass Dich bloß nicht drauf ein.

Heute bekomme ich eine Mail von "lnl.pay.pay@fastsservice.com" mit der Infomation, dass der Käufer €520,- Euro transferiert habe, 320.- für die Ware und 200,- für den Transport.

Ja klar, wenn dann bekommst du von Paypal bescheid und nicht von so einer zwielichten Mailadresse ...

Das ist ne bekannte Masche auf ebay (Auktuionshaus & Kleinanzeigen). Wenn ichs chon WesternUNion lese wird mir ganz anders ...

Mach da bloss nicht mit am Ende bist du zu 100% der Gearschte!

Ebay Kleinanzeigen sollte man nur gegen Selbstabholung mit Bargeld machen.

Sonst offiziell bei Ebay anmelden und mit Paypal bezahlen, dann hast du Käuferschutz.

Western Union würde mich sofort stutzig machen. Natürlich kannst du warten, bis du das Bargeld in der Hand hast und ihm dann die 200€ zurücküberweisen. Kann aber 6? Wochen dauern.

  1. Die Mail war nicht von PayPal! Oder ist etwa das Geld auf dem PayPal-Konto?

  2. Selbst wenn das Geld auf dem PayPal-Konto ist, klingt es sehr nach Geldwäsche.

Der Betrag würde später von Deinem PayPal-Konto zurückgebucht, Du wärst die 520€ im Minus. Dazu noch die 200, die Du per WU geschickt hast.

Und im allerschlechtesten Fall auch noch Deine Ware.

Lass es einfach und such einen Käufer, der die Koffer so kauft, wie Ebay-Kleinanzeigen es vorsieht... Bar bei Abholung...

Es wird ganz einfach so laufen:

Du überweist 200€ per Western union.

Auf Deinem PayPal-Konto kommt nie Geld an.

Deine Koffer wird auch niemand abholen.

Irgendwo auf der Welt holt jemand Deine 200€ über Western Union ab und verschwindet.

@Mike1970Berlin

Genau so habe ich mir das auch gedacht... Ich werde die Erfahrung nicht machen, bin letztendlich nur froh, dass der "Käufer" so einen hohen Betrag als Transportkosten angesetzt hat, über die ich gestolpert bin... sonst wäre ich vielleicht auf diese Masche reingefallen... Letzendlich ernkenne ich dies als einen enttarnten Betrugsversuche und kann vor dieser anscheinen neuen Masche nur warnen

@DonAggel

Kannst ihm ja ne Mail schreiben, dass Du das Geld per WU überwiesen hättest. Irgendeinen Transfercode ausdenken^^

Dann rennt er wenigstens umsonst zu WU grins

Wäre die einzigste Möglichkeit, wie er sich überhaupt nochmal meldet...

Vor Überweisungen mit Western Union wird überall gewarnt. Lasse Dir das Geld doch einfach auf Dein Hausbankkonto überweisen. Dann abholen, Ware abschicken, fertig!

Selbst dann kann per Western Union Bank das Geld noch 6 Wochen lang wieder zurückgebucht werden und er hat dann weder Geld noch Motorrad!

@Urwaldschmiede

Rückbuchen bei Western Union?

Ja, aber nur, wenn über das Geld noch nicht verfügt wurde (was aber meist 5 Minuten nach Absenden der "Bestätigungs-"Mail passiert).