eBay-Kleinanzeigen 400€ betrogen?

11 Antworten

Hoffen, dass du das Geld wiederbekommst. Ansonsten Anzeige, Zivilklage und in Zukunft so was nicht mehr machen. eBay sagt doch ausdrücklich, dass du bei Kleinanzeigen NIE mit Überweisung zahlen sollst.

Gib der Frau deine Bankdaten und hoffe, dass die Story tatsächlich stimmt.

Beobachte in den nächsten Tagen und Wochen besonders aufmerksam die Bewegungen auf deinem Konto und lasse unberechtigte Abbuchungen rechtzeitig (also vor Ablauf der 6-Wochen-Frist) rückgängig machen (stornieren).

Darf man wissen, wie alt oder jung du bist? Ein Erwachsener sollte so ein Geschäft schon einmal gar nicht tätigen und ein Minderjähriger nicht auf eigene Faust und ohne Wissen der Eltern...

Na prima und wieder einer, der meint, dass die Sicherheitshinweise bei ebay-Kleinanzeigen für alle anderen als für ihn selber gelten.

Such mal bitte hier mit Namen und / oder Kontonummer ob der Account schon bekannt ist.

http://www.auktionshilfe.info/#top

Das Märchen Krankenhaus / Autounfall habe ich schon mal irgendwo gelesen.

Wenn Du nichts findest, ich hoffe Du hast wenigsten die Abnzeige gespeichert.

Mit allem was Du hast: Kopie Überweisung, evtl. Kopie des Inserats, Kopien des Mailverkehrs zur Polizei und Strafantrag stellen. Wenn dann Name und Anschrift des Gauners bekannt sind, kannst Du zivilrechtlich Deine Forderungen stellen. Bringen wird beides kurzfristig wahrscheinlich sehr, sehr wenig.

haikoko  03.10.2013, 20:34

Und auch heute zeigte sich mir bei ebay-Kleinanzeigen wieder diese Einblendung:

http://images.gutefrage.net/media/fragen/bilder/ebay-kleinanzeigen---einblendung-des-sicherheitshinweises/0_big.jpg

Erstaccount  03.10.2013, 21:38
@haikoko

Du liest dir das, was Dir gepostet wird nicht durch.

Ist das nicht der Normalfall?

Betrüber

Betrüblich ist das Thema allemal und immer wieder ;-))

domikathi1212
Fragesteller

Anschrift nicht bekannt!

aber ich habe den name und konto daten. Wobei er meinte er kommt aus Bremen. aber http://www.konto-nummern.de/checkkto.php3

Sagt die nummer ist aus Franktfurt am main.

Kann mann da nichts machen? Ich brauche ja nur die Adresse.... irgendwie dann kann die Polizei was machen.... Und wenn nicht mache ich das eben selber....

Bin Azubi arbeite hart für das scheiß Geld...

haikoko  03.10.2013, 20:56
@domikathi1212

Bin Azubi arbeite hart für das scheiß Geld...

Sorry, aber anscheinend nicht hart genug, wenn Du alles, was es an Sicherheitshinweisen gibt, einfach für Dich ad acta legst.

Für die Polizeianzeige brauchst du keine Anschrift. Die Polizei wird, wenn es denn nicht gefakt ist, das über die Kontonummer ermitteln.

Sagt die nummer ist aus Franktfurt am main.

Lass mich raten: Postbank? Betrübers Liebling.

schaefchen5  05.10.2013, 17:06
@domikathi1212

naja soo hart war es nicht wenn man die

bitte nicht beachtet bei ebay kleinanzeigen nicht zu überweisen

und wer bezahlt für ein gebrauchtes handy 400€ also manch einer hat zuviel geld

Es ist zwar nicht unwahrscheinlich, dass du Betrugsopfer geworden bist, allerdings ist die Story schon eher ungewöhnlich. Nomralerweise reagieren die Betrüger überhaupt nicht mehr.

Ich sehe momentan kein großes Risiko darin, ihnen deine Kontodaten zu schicken. Vielleicht ist es ja wirklich so. Einen Versuch ist es wert.

Mit den Bankdaten alleine kann niemand etwas anderes anfangen als Geld dorthin zu überweisen.

Erstaccount  03.10.2013, 21:40

Nomralerweise reagieren die Betrüger überhaupt nicht mehr.

Du solltest eventuell mal deinen Kenntnisstand updaten.

schaefchen5  05.10.2013, 17:02

die story kann doch niemand glauben total bescheuert

Erstaccount  05.10.2013, 21:42
@schaefchen5

Ich fürchte, du täuschst dich auch.
Die Betrüger haben auch keinen Bock, sich alle drei Tage ein neues Bankkonto einzurichten. Deshalb halten sie ihre Kunden zunächst so lange wie möglich hin, denn dann kann so ein 'falsches' Konto auch gerne mal 4 Wochen oder noch länger funzen.

Ratirat  06.10.2013, 02:17
@Erstaccount

OK, das ergibt Sinn. Kannte ich so noch nicht.

Das Handy ist beim Unfall ja "geschrottet"worden. Steht doch da. Darauf brauchst du nicht mehr zu warten. Wenn du eine "normale" Überweisung zur Bank gegeben hast kannst du diese doch eigentlich innerhalt eines gewissen Zeiraumes zurückholen. Beim Onlinebanking sieht das natürlich schlecht aus.

franzi111  03.10.2013, 20:28

eine "normale" Überweisung kann man NICHT zurückholen

das geht nur bei Lastschriften

und mit Online-Banking hat das nichts zu tun