Ebay Kleinanzeigen Tauschgeschäft?

6 Antworten

 Du bist darauf hingewiesen worden, dass die Kleinanzeigen ein Abholmarkt gegen Barzahlung sind. Warum hast Du Dich darüber hinweg gesetzt? Tauschgeschäfte gehen oftmals genauso wie bei Dir aus. Einer ist ehrlich und versendet, der andere nicht. Aber vielleicht hat sich das auch durch den Weihnachtsverkehr verzögert. Aber wenn Du schreibst "vor Wochen", dann bezweifle ich stark, dass da noch etwas kommt.

Du solltest bei Deiner inzwischen dritten Frage innerhalb von vier Wochen zu ebay-Kleinanzeigen langsam wissen,

  • dass ebay-Kleinanzeigen nicht ebay ist.
  • Dass die Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen anonym erfolgen können.
  • Dass der Seitenbetreiber davor warnt anders als durch Barzahlung / Tausch und persönlichem Treffen die Geschäfte abzuwickeln.

Was möchtest Du noch herausfinden?

Wenn er dir ein "Paket" geschickt hat (wie du ja schreibst), dann gibt es dazu immer eine Sendungsnummer und es ist versichert! Falls es verlorengegangen sein sollte, dann muß der Absender einen Nachforschungsantrag stellen, denn er hat ja it dem Versandunternehmen den Vertrag geschlossen.

Versicherten Versand muss man ausdrücklich erwähnen, wenn du das nicht machst, dann kann er auch unversichert verschicken und das ist dann nicht mehr sein Problem.
Er kann lediglich einen Nachforschungsantrag bei der Post stellen.
Für unversichert haftet der Käufer.

In der Tat geht beim sog. Versendungskauf das Versandrisiko auf den Käufer über, sobald die Sendung verschickt wurde. Der Verkäufer haftet nur, wenn er gegen den ausdrücklichen Wunsch des Käufers eine andere Versandart wählt.

Schreibe dir später noch eine Nachricht, was du eventuell noch machen könntest.