Handy bei Ebay gekauft, war jedoch nicht resettet?

lacertidae  20.01.2021, 13:38

Wie hast du gezahlt?

  • Überweisung ?
  • PayPal Waren & Dienstleistung ?
  • PayPal Familie & Freunde ?
TheExpert13
Fragesteller

War per Überweisung.

6 Antworten

Heute kam es an und jetzt benötige ich den Entsperrcode, der Verkäufer weigert sich allerdings, diesen heraus zu geben.

Wenn das Telefon legal ihm gehört, dann sollte er es entweder selber komplett zurücksetzen und vom bisherigen iCloud-Konto etc. entkoppeln können oder er sollte Dir den Code sagen können, damit Du das selber machen kannst.

Dass er sich weigert Dir den Code zu nennen, das würde mich sehr irritieren. Das lässt den Verdacht aufkommen, das es sich um Dienbesgut handelt.

Dein Verkäufer schuldet dir ein funktionsfähiges, nicht gesperrtes iphone.

Problem bei ebay Kleinanzeigen, es kann die Anmeldung komplett anonym erfolgen. Wegwerf Email und Fantasienamen.

Da der Verkäufer sich weigert, drängt sich massiv der Verdacht auf, dass du nie ein funktionsfähiges iphone bekommen solltest. Also bleibt dir nur Anzeige wegen Betrug bei der Polizei gegen den Kontoinhaber. Ich hoffe du hast an ein deutsches Bankkonto - erkennbar an DE am Anfang - überwiesen.

Wenn dein Verkäufer die Sache gut geplant hat, dann ist die Chance minimal das jemand ermittelt wird. Allerdings ist nicht jeder potentielle Betrüger clever. Wenn jemand ermittelt wird, dann hast du danach einen Namen und Adresse und kannst dich dann an die Person wenden und das Geld zurückfordern. Wenn er nicht freiwillig zahlt kannst du dann versuchen mittels Mahnbescheid (geht auch online ohne Anwalt) das Geld einzuklagen.

Insgesamt dürften die Chancen eher gering sein dass du dein Geld wiedersiehst, aber du solltest es auf jeden Fall versuchen.

Viel Erfolg

Frage weiter höflich beim Verkäufer nach dem Code an, vielleicht kann er es auch remote zurücksetzen.

Parallel, melde es der Polizei, erkläre denen das Geschehen, und dass es ein gefundenes oder geklautes Handy sein könnte. Eine Anfrage beim Apple Support ist vielleicht auch eine gute Idee.

mit original kaufvertrag und privat verkaufvertrag bei apple vorsprechen, die können dir helfen das teil komplett von der icloud ab zu melden und über die werkseinstellungen wieder neu ein zu richten.

ich gehe mal davon aus das du betrogen wurdest vom verkäufer.

Wahrscheinlich ein gestohlenes Gerät. Mal zur Polizei gehen, die können rausfinden, ob das gestohlen war, das wird registriert. Wenn ja: direkt Anzeige wegen Hehlerei und Betrug stellen. Wenn nein: nur Anzeige wegen Betrug stellen.

TheExpert13
Fragesteller

Ja, den Verdacht habe ich nämlich auch.