Ebay Kleinanzeigen- Diebstahl vorwerfen?

3 Antworten

Drucke das Angebot aus ebay-Kleinanzeigen 2 x aus und nimm beide Ausdrucke bei der Abholung mit.

  • Quittiere auf dem einen dem Verkäufer, dass Du das Gerät erhalten hast.
  • Lass Dir auf der anderen vom Verkäufer quittieren, dass er das Geld erhalten hat.
  • Notiere Name und Anschrift des Verkäufers, da Anmeldungen bei ebay-Kleinanzeigen anonym erfolgen können.
  • Auf beide Ausdrucke noch die Seriennummer des Geräts und fertig.

Wenn der Preis allerdings zu gut ist um wahr zu sein, könnte es sein, dass der Verkäufer auf einmal keine Zeit / Möglichkeit für einen Abholtermin hat. Dann lasse Dich auf nichts anderes ein und tröste Dich damit, dass es sich wahrscheinlich um Luftware handelt.

Wovor Du nie geschützt bist ist, dass es sich um Ware handeln könnte, die von irgendeinem LKW gefallen ist.

Du hast doch immer den Paypal- und den Bankauszug als Beweis, dass du das gekauft hast?

Warum sollte er dir dann Vorwerfen können, dass du die Konsole gestohlen hast? Versteh ich nicht wirklich Oo

Ashii
Fragesteller

Naja geht um ein Neugerät , Ein Nintendo DS XL für 110€ , für den Preis ist man da doch bisschen Stutzig..

Lomby  23.01.2016, 14:21
@Ashii

Aber wenn du das Gerät auf Ebay kaufst, kann dir niemand vorwerfen, dass du es geklaut hast? Welche beweise würde es denn dafür geben?

martinhg  23.01.2016, 14:43
@Lomby

An gestohlenen Waren kann man grundsätzlich - auch nicht als gutgläubiger Erwerber - Eigentum erlangen.

Auf jeden Fall ist das Geld also in den Sand Gesetzt sollte es rauskommen. Außerdem könnte ein Strafverfahren wegen Hehlerei eingeleitet werden.

Ashii
Fragesteller

Naja ist EBay Kleinanzeigen, würde Privat hinfahren und es abholen. Hab so ja auch nichts in der Hand schriftlich wenn ich es dann so mündlich mache.

Lomby  23.01.2016, 14:26
@Ashii

Achsoo. Lass dir ne Quittung geben.