PlayStation 4 auf eBay Kleinanzeigen gekauft,mit Rechnung

3 Antworten

Die PS4 wurde ursprünglich durch Täuschung erlangt (Kreditkartenbetrug), nicht durch Diebstahl. Der Kleinanzeigen-Verkäufer war also Eigentümer geworden. Du hast sie dann gutgläubig von ihm gekauft und bist nun der neue Eigentümer. - Du kannst sie meiner Meinung nach behalten.

Grundsätzlich kann man nicht Eigentümer von gestohlenen oder unrechtmäßig erworbenen Sachen werden. Ich denke, dass es erst abzuklären ist, wem die Konsole vorher gehört hat, und ob du überhaupt Eigentümer dieser Konsole werden konntest. Dass du für das alles nichts kannst ist klar, aber möglicherweise musst du sie tatsächlich wieder zurückgeben.

Hallo , ich sage dir das nur ungern aber die ps4 wirst du mit hoher warscheinlichkeit wieder abgeben müssen, da diese ja im Endeffekt nicht ihm gehört hatte . Mit anderen Worten sie ist gestohlen . Das Geld bekommst du im besten Fall von dem Typ zurück der die verkauft hat . Tut mir echt leid

Denk ich auch aber habe Urteile gelesen bei denen auch mit gestohlener Kreditkarte Sachen gekauft und veräußert wurden dem Dieb (wurde gefasst) musste den entstandenen Schaden Zahlen. Die Käufer haben ihre Sorgfaltspflicht erfüllt Rechnung kein unrealistischer Preis usw. Die Übereignung geschah freiwillig bei der Zahlung wurde betrogen. Komische Sache weil die Kriminalbeamten sich auch nicht sicher waren. Hoffe das die Staatsanwaltschaft mal etwas zu Gunsten den für arbeitenden Bürger etwas Entscheidet Ich würde mir die Frage nicht stellen aber warum haben die bin der Kripo das dingliche gleich mitgenommen ?? Hoffe das esgut ausgeht aber die Hoffnung schwindet