eBay Kleinanzeigen - "Diebesgut verkauft", Verkäufer finden?

3 Antworten

Wenn etwas gestohlen wird und über ebay-Kleinanzeigen verkauft wird, kann man dann irgendwie im Nachhinein den "Täter" noch schnappen?

Wenn sie ermittelt werden können, kann man sie schnappen. Eigentlich logisch, oder?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Der Käufer kann sich lediglich an den Namen des Verkäufers erinnern. Ebay Kleinanzeigen speichert da ja nix an Daten und die Daten der Bitcoin-Transaktion hat er auch nicht mehr. Kenne mich weder mit bitcoins, noch mit Kleinanzeigen aus :/

Du wirst dich nun mal an die Polizei wenden müssen.

Die finden dann den Verkäufer heraus, der nachweisen muss, woher er die Ware hat.

Die Ware wird wahrscheinlich beschlagnahmt und dir zurück gegeben werden.

Dein Bekannter wird nachweisen müssen, dass er von dem Diebstahl nichts wusste (was er wohl hinkriegen wird).

Internetrecht - ebay-gestohlene-sachen

Diebesgut bei e-bay gekauft - eBay Community

Dein Freund muss dir das Ding sogar herraus geben. An Diebesgut kann man kein Eigentum erwerben.

Ja, schon klar... Nur sind wir wie gesagt "Bekannte" und nicht "Freunde", weshalb der da nicht so große Lust drauf hat... Habe auch etwas Recht in meinem Studium :D

@SabineJung

Wenn Du beweisen kannst, dass dieses Gerät Deins ist. Dann kannst Du den Fall melden. Aber das der Verkäufer ermittelt wird, wage ich sehr stark zu bezweifeln... Dafür hängt unsere Executive mal eben 20 Jahre hinterher... Die sind noch an der Besiedlung von Internet-Neu-Deutschland.