eBAy Kleinanzeige etwas gekauft und nun gibt Käufer Geld zurück?

Nadelwald75  18.01.2022, 13:57

Hast du die Playstation bereits bekommen?

MrDarthNihilus1
Fragesteller

Ich hab ihm vorhin geschrieben und er sagt er hat ein besseres Angebot bekommen.

Nadelwald75  18.01.2022, 13:59

Hat er nur Geld zurückgeschickt oder hat er dir dazu noch etwas mitgeteilt?

MrDarthNihilus1
Fragesteller

Er hat mir nichts geschickt. Ich habe mit ihm heute um ca. 4 Uhr den Preis ausgemacht und vorhin hat er mir das Geld einfach so zurückgeschickt ohne was dazu zu sagen.

5 Antworten

und du hast die PS bereits in deinem Besitz? ja -

klar darf er dir das Geld erstatten - das ändert nix am Bestehen des Kaufvertrags.

MrDarthNihilus1
Fragesteller

Er wollte sie mir schicken hat er aber noch nicht gemacht. Er hat wahrscheinlich aif ein besseres Angebot gewartet nachdem er mir zugesagt hat.

peterobm  18.01.2022, 14:08
@MrDarthNihilus1

dann teile ihm mit, dass du notfalls auf Erfüllung klagen wirst. du willst die PS haben - den Betrag bekommt er wieder.

§ 433 BGB

Du bekommst ein Angebot und bestätigst dieses. Das ist praktisch die Definition eines Kaufvertrages. Egal was da noch drum herum ist, der Vertrag steht.

Darf er das einfach so

Nein, natürlich nicht.
Einseitig einen Kaufvertrag kündigen im Privatverkaufsrecht, geht nicht.
Hat der VK keine Begründung genannt warum er das macht?

Das Geld würde ich ihm einfach zurückschicken. Sollte mit Anzeige und Klage drohen, brauchst du keine Angst haben, dir wird keine Strafe drohen, da du deine Pflicht ja immer wieder erfüllst und sagen kannst "ich will vom Kaufvertrag nicht zurücktreten".

MrDarthNihilus1
Fragesteller

Ist es schon ein Kaufvertrag auch wenn er die Ware noch nicht versendet hat.

Slowbro216  18.01.2022, 14:11
@MrDarthNihilus1

Ja, da ihr 2 übereinstimmende Willenserklärungen habt.

Comp4ny  18.01.2022, 14:11
@MrDarthNihilus1

2 Willenserklärungen ergeben 1 Kaufvertrag

Ich biete was, du willst es kaufen, ich stimme deinem Interesse zu = Kaufvertrag

Du hast bereits bezahlt, damit deinen Teil erfüllt.
Nun muss der VK liefern. Macht er es nicht, stattdessen nur das Geld zurück, geht das nicht. Nun kannst du ihn sogar verklagen wenn er die Ware nicht sendet.

Natürlich vorher das Geld wieder zurückschicken.

Von Experte Stefan1248 bestätigt

Nein er kann es nicht einfach so von dir verlangen.

Ihr beide habt ein Kaufvertrag abgeschlossen und der Verkäufer kann nicht einfach so zurücktreten. Somit ist die Sache gegessen.

MrDarthNihilus1
Fragesteller

Was soll ich dagegen machen nun ?

Slowbro216  18.01.2022, 14:05
@MrDarthNihilus1

Ihn klar machen, dass ihr einen Kaufvertrag habt, er diesen nicht einseitig zurücktreten kann und er diesen erfüllen muss.

Nein darf er nicht. Euer Kaufvertrag ist bereits erfüllt. Er hat dir jetzt einfach Geld geschenkt

Comp4ny  18.01.2022, 13:56

Naja.. wenn der VK freiwillig darauf verzichtet, okay.
Aber ich denke der VK will seine PS4 wieder haben... idk.