käufer aus england? legal? Oder die Finger weg lassen? Betrug?

12 Antworten

Oftmals laufen Betrügereien so ab:

-Käufer will per Paypal oder Banküberweisung zahlen, Ware soll ins Ausland

-Verkäufer erhält eine fingierte, aber echt wirkende Email die angeblich von Paypal oder Bank kommt wo steht das Geld ist eingezahlt, wird aber erst nach Erhalt der Ware freigegeben

-man soll einen Beleg schicken das die Ware verschickt wurde, damit das Guthaben freigegeben wird

-am Ende: Handy weg und da die Mail Fake war gibts auch kein Geld.

Also Ware nur abschicken wenn das Geld wirklich sicher da und gutgeschrieben ist!!

Keine Angst, ist Legal und normal Und wenn mit Paypal bezahlt wird, brauchst Du ir eh keine Sorgen zu machen. Wir sind gewerblich bei Ebay am ange und kennen solche Fälle. Kannste ruhig machen

Ich weiss nicht, was dies hier "Wir sind gewerblich bei Ebay am ange" heissen soll, aber es geht um EBAY KLEINANZEIGEN.. !?? nicht gelesen?

@Fragant007

Natürlich. Auch da haben wir was drinstehen. Wir sind gewerbliche Verkäufer bei Ebay. Und auch ausm Ausland können Leute die Kleinanzeigen lesen. Warum sollte kein Interessent aaus England dabei sein. Der zahlt über Pay Pal! Und da kommt man so leicht nicht an Deine Daten ran

@Bruce68

Wir verschicken tagtäglich Ware ins Ausland (USA,Türkei, Polen und so weiter).Nie Probleme gehabt. Wie schon gesagt wurde, wichtig ist Einschreiben oder Paket mit Nachweis

Sicher? Heut zu Tage ist doch nichts mehr unmöglich.... Ich glaube eben, dass Leute aus dem Ausland dann eher bei Ebay gucken, oder? Hattest Du schon Anfragen aus dem ausland über kleinanzeigen?

@merlinulucy

Aus Österreich,Schweiz und Holland.Lief alles glatt

Haltet ihr diese Adresse für seriös?: Thomas Andersen 27 Claremont Terrace Bradford BD5 0DQ United Kingdom

Sorry, ich würde dem Interessenten knallhart sagen: Da die Betrugsmasche der Nigeriaconnection auch vor Ebay Kleinanzeigen und Paypal nicht halt macht, verkaufe ich grundsätzlich nicht ins Ausland.

Ein gebrauchtes Handy muss man sich nicht im Nachbarland aus den Kleinanzeigen fischen! Sowas findet man auch im direkten Umfeld!

Mit diesem Hinweis hast du sicherlich nicht ganz unrecht.

Natürlich ist das legal. Und Paypal hat Käuferschutz, von daher sehe ich da kein Problem.
Sobald du das Geld über Paypal bekommen hast, kannst du ihm das Handy zuschicken.

Käuferschutz ist schön und gut, aber nen Verkäuferschutz? Ich möchte ja wissen, ob im Falle eines Betruges mein Geld sicher ist? Bei PayPal und bei der Bank? Da die Konten ja miteinander verknüpft sind!

@merlinulucy

So einfach kommt man nicht über Paypal an dein Bankkonto, da müssten ja absolute Profis am Werk sein. Klar, schwarze Schafe gibt es überall, aber wenn es dich echt so unsicher macht, Verkaufe das Handy doch unter der Vorraussetzung, dass er das Geld überweist, so dass er deine Paypaladresse nicht hat sondern nur deine Bankdaten (damit kann er nichts anfangen).

Wichtig ist, eine Versandart zu wählen, die die Sendung nachweisen kann. Also Briefe geht schonmal gänzlich nicht. Der Käufer kann dann behaupten, das Teil nie erhalten zu haben und Paypal bucht das Geld sofot zurück. Also Päckchen/Paket + Sendungsverfolgung

@Schnulli00

Paypal ist die unsicherste Geldtransfermöglichkeit überhaupt. Es gibt zahllose Missbrauchsfälle.

Du als Verkäufer kannst ganz einfach so verlieren: wenn die ein eBay-Konto und Paypal gehackt haben, kaufen die was, bezahlens damit, du verschickst es und Wochen später bucht Paypal das Geld zurück! Keine Chance für dich!

@KriLu: Ach nein? Mit den Bankdaten können die nichts anfangen? Das ich nicht lache! Darüber wird wohl fast täglich in Funk und Fernsehn berichtet! Die fälschen Dir beispielsweise ein Lastschriftverfahren und buchen Dein ganzes Geld auf eines Ihrer Konten um, bis Du es merkst, kann man nix mehr machen, Geld ist weg, Konto wieder gelöscht und die Daten der Verbrecher sind eh alle gefälscht! Deshalb dachte ich ja das PayPal eigentlich sicher sein müsste....aber @ Jedko: Mir sind keine Missbrauchsfälle bekannt, alles was ich bei Google finde sind eben die üblichen, täglichen Dinge wie Hacking und Pishing Mails....was einem halt auch beim Online banking passieren kann, ist ja nix neues, hast du was konkreteres?

@merlinulucy

Ich meinte damit, dass sie nur über deine Bankdaten nichts bzgl. Paypal ausrichten können. Wenn du so eine Angst hast, dann lasse es. Dann kannst du aber auch zukünftig fast alle Überweisungen, bei denen du nicht weißt, wer dahinter steckt, lassen.

@KriLU,

deine Antwort ist nicht nur Schwachfug sondern u. U. teuer für den Fragesteller, sollte er deinem Rat folgen.

Kommt auf den Einzelfall an. Ich habe schon so viel Zeugs ins europäische Ausland verkauft: England, Rumänien, Italien usw. Ist bisher immer gut gegangen.

Die einzige Betrugsmasche, die mir einfällt, dass der das Geld von einem gephishten Paypal-Konto überweist. Beachte einfach die Paypal-AGB, dass Du die Ware nur an die dort hinterlegte Adresse schicken darfst, dann sollte die Sache gutgehen.

Was würde denn passieren, wenn das Geld von einem gephishten Konto kommt?

@merlinulucy

Er überredet dich, das Paket an eine andere Adresse als die in der Paypal-Bestätigung genannte Adresse zu senden. Viele Leute wissen nicht, dass Paypal aus Sicherheitsgründen vorgiebt, nur an die bei Paypal hinterlegte Adresse zu senden. Ansonsten entfällt der Paypalschutz

@Schnulli00

Genau. Dann muss man das Geld an den richtigen Eigentümer zurück zahlen.

Ah...ok:-) Verstehe:-) Danke!