Ebay Käufer zahlt nicht was tun Ausland?

8 Antworten

Eine solche Sperre ist für Online Überweisungen durchaus üblich, aber nicht für Überweisungen, die direkt am Schalter aufgegeben werden.

Daher wäre es zu überlegen, ob du den Verkauf nicht abbrechen und die Ware anderweitig verkaufen willst.

Die Durchsetzung von Forderungen im Ausland ist aufwändig und teuer.

ReckerM82
Fragesteller

Ich habe ihn gefragt was das für eine sperre ist und er meinte er möchte nicht ins detail es sei einfach keine normale sperre so wie man sie kennt Und er sagt er bezahlt den Artikel nicht tut ihm leid

Interesierter  01.01.2016, 17:13
@ReckerM82

Wenn die Ware noch nicht verschickt wurde, würde ich zum Abbruch raten.

ReckerM82
Fragesteller

Nein wurde noch nicht verschickt Werden dann abbrechen was soll's ist halt ärgerlich

Sieht für mich nach einer Ausrede aus.

Eröffene einen Fall bei ebay wegen "unbezahlter Artikel" und stelle ihn wieder ein.

RA lohnt sich m.E. nicht, das kostet mehr als der Artikel

Dann hätte er eben nichts aus dem Ausland bestellen dürfen.

Euch bleibt nichts anderes übrig, als den Vorfall an ebay zu melden.

Biete dem Käufer Bargeldtransfer per Western Union an und hole das Geld dann mit Ausweis in einem hiesigen Büro ab.

Verweigert er das, hat Rechtsverfolgung im Ausland wenig Sinn: Auktion abbrechen, ebay melden, vom Kaufvertrag zurücktreten und erneut oder an unterlegenen Bieter verkaufen.

G imager761

ReckerM82
Fragesteller

Haben den kauf abgebrochen Freund hat die Karte nun von neu eingestellt

imager761  01.01.2016, 19:00
@ReckerM82

Gut - aber teilt dem Käufer dennoch ausdrücklich mit, dass man "wegen Nichterfüllung trotz fruchtloser Aufforderung gem. § 323 I BGB vom Kaufvertrag zurücktritt" :-O

Abbruch über ebay hat mit dem Kaufvertrag nämlich nichts zu tun, es dient  Ansprüchen aus Vertrag zwischen ebay und deinem Freund, etwa der Verkäufsprovisionserstattung :-O

Nicht, dass der "Ausländer" doch noch irgendwie überweist oder bezahlt und damit Ware, sogar Schadensersatz beanspruchen darf :-)

G imager761

wegen 200 € würde ich keinen Anwalt mit einer Auslandsangelegenheit beauftragen. Das würde dich einiges an Vorkasse bedeuten mit ungewissem Ausgang.

Verkauf es lieber an jemand anders. Vorausgesetzt du hast es noch nicht verschickt. Schreib freundlich den Ebay Support an,  dann musst du auch keine / weniger Gebühren bezahlen.