ebay kleinanzeigen ware angeblich nicht angekommen

14 Antworten

§447 BGB
sein risiko, wenn die ware verschindet.
wenn er den versicherten versand ablehnt und du dich an diese versandanweisung hältst, dann bist du aus der sache raus.
auch ein anwalt wird dem käufer nicht mehr dazu sagen.

geiz ist eben nicht immer geil... und die 2-3 EUR für ne versandversicherung tun auch nicht so sehr weh, wie der komplette verlust.
aber wer weiß, ob das päckchen über verloren ging - evtl. will dieser käufer einfach nur gern geld UND ware. wäre ja auch nichts neues mehr...

franneck1989  13.03.2015, 08:11

§447 BGB

Schön und gut, allerdings ist Vorraussetzung dafür, dass er die Sendung nachweislich beim Paketdienstleister abgegeben hat.

Du hast gleich mehrere Fehler gemacht

  1. eBay Kleinanzeigen ist nicht für den Versand gedacht. Die vielen Fragen dazu zeigen immer wieder, dass man sich damit ganz schnell sehr viel Ärger einhandeln kann
  2. Wenn schon versendet wird, dann sollte man auch versichert versenden. Das ist nämlich auch für den Verkäufer den Vorteil, da er einen Nachweis über die Übergabe der Sache ausgehändigt bekommt. Genau dieser Nachweis fehlt dir jetzt. Und genau deshalb kann der Käufer dich mit Erfolg zivilrechtlich auf Herausgabe der Sache oder Wandlung des Kaufvertrages verklagen, da du im Streitfall den kürzeren ziehst!

Natürlich legen es viele Leute in betrügerischer Absicht darauf an. Sei froh, dass du nicht PayPal angeboten hast, dann wäre dein Geld jetzt schon weg. Jetzt muss der Verkäufer sich wenigstens noch überlegen, ob es ihm die zusätzlichen Kosten wert sind.

Du weil er dir keine Schuld beweisen kann denke ich.

Hi

Ebay Kleinanzeigen sind nicht für den Versand gedacht.

Wenn man sich auf Versand einlässt, schickt man natürlich VERsichert damit man eine Sendungsverfolgung hat.

Man fragt nicht den Käufer ob er versichert möchte, sondern du als Verkäufer legst VERsicherten Versand fest.

Du hast es auch noch nicht kapiert: Ebay Kleinanzeigen ist für Barzahlung bei Abholung. Wenn Du schon auf einen Versand eingehst, dann niemals unversichert.

Natürlich hat der Käufer seine Sendung erhalten, aber bei unversichertem Versand hast Du keinen Nachweis.

anil1994
Fragesteller

aber vice versa. er wollte doch unversicherten versand. ICH habe versicherten angeboten.

Allexandra0809  12.03.2015, 22:05
@anil1994

Schon, aber wenn ich schon bei Kleinanzeigen auf Versand eingehe, würde ich nur versicherten nehmen. Selbst auf die Gefahr, dass ich 3 Euro weniger Verdienst hab

Jasmina2o15  12.03.2015, 22:06
@anil1994

wie wurde bezahlt?

anil1994
Fragesteller
@Jasmina2o15

überweisung!