Ist Samstag ein Werktag, beim Online-Shopping bzw. Versand?

10 Antworten

Samstag ist ein Werktag, wenn es kein Feiertag ist.

Die Frage wäre, wann wurde die Bestellung am Donnerstag aufgegeben, zu welcher Uhrzeit ?

So, dass die Bestellung noch am Donnerstag hätte verarbeitet werden können oder erst am Freitag ?

Die Sendung wurde in der Früh aufgegeben und musste laut der Bedingungen des Händlers bis spätestens 12 Uhr aufgegeben werden.

@FragenFrager666

Dann solle die Lieferung am Samstag erfolgen; mildernde Umstände könnte das Weihnachtsgeschäft hergeben, die der Verkäufer nicht zu vertreten hätte.

@KHSchindelar

Das sehe ich nicht so. Außerdem muss der Verkäufer dieses finanzielle Risiko einkalkulieren.

@FragenFrager666

Das überlasse ich Dir als Kunde, das ist auch nachvollziehbar. Je nach Produkt und nach Bedarf. Evtl. geben die Geschäftsbedingungen noch einen Hinweis, was in solch einem Fall geregelt ist.

Hallo,

Es kommt auf die Firma an,aber in den meisten Fällen ist der Samstag kein Werktag muusst Glück haben und zur Weinachstzeit dauerts sowieso immer etwas länger.

LG

Werktage sind alle Tage außer Sonn- und Feiertage.

Also ja, Samstag ist ein Werktag.

Die verspätete Lieferung hängt wohl mit dem erhöhtem Sendungsaufkommen zu Weihnachten zusammen, da sind die Lieferdienste ziemlich an der Grenze.

Danke für deine Antwort. Das kann sein, dann kann man aber keinen Expressservice für 30 € anbieten.

@FragenFrager666

Das musst Du mit dem Versender klären und dir die 30,-€ Zuschlag erstatten lassen.

@Antitroll1234

Das werde ich eventuell machen. Dafür wollte ich aber natürlich vorher abklären, ob Samstag auch ein Arbeitstag ist, sonst macht das ja keinen Sinn und ich bin selbst dran schuld.

@FragenFrager666
Dafür wollte ich aber natürlich vorher abklären, ob Samstag auch ein Arbeitstag ist

Arbeitstag nein. Werktag ja.

@Antitroll1234

Tut mir leid, ich meine natürlich "Werktag". Ich wollte vorher abklären, ob Samstag ein Werktag ist.

In der Regel ein Werktag, schau in die von Dir vermutlich bestätigten AGB, da könnte eine ander Definition von Werktag als die des Gesetzgebers festgelegt sein. Im Zweifel höflich bei Support des Lieferanten anrufen und freundlich nach einem kleinen Rabatt oder Gutschein für den nächsten Einkauf fragen. Hartnäckige Höflichkeit hilft (meistens). Merksatz hHh :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Danke für deinen Antwort und den Hinweis. In den AGBs steht keine (abweichende) Definition für "Werktag".

@FragenFrager666

Würde mir erstmal die Sendungs-ID vom Paketdienstleister geben lassen.

Des Weiteren ist zu klären:

Wann wurde die Bestellt am Do aufgegeben

Steht in den AGB bis wann die Bestellung am Tag aufgegeben sein muss, damit die Ware taggleich verarbeitet und dem Zustelldienstleister übergeben wird.

Gibt es gemäß o.a. Punkte eine Verzögerung.

Wer hat die Verzögerung zu verantworten, wenn es eine gibt.

Gibt es eine Verzögerung / Vertragsverletzung auf Seiten des Händlers oder Zustelldienstleisters, bitte höflich (telefonisch) aber bestimmt um 30€ Gutschrift und einen %-Gutschein für den nächsten Einkauf.

Ganz ehrlich, du musst mit maximal 48h bei 24-48h rechnen. Spannen sind sowieso bei zusätzlich kostenpflichtigen Services großer Mist. Würde mich als Kunde stutzig machen.

Do bestellt, Tag zählt nicht.

Freitag um (24h)

Samstag um (48h)

Montag geliefert, also nach 48h.

In einer sehr weiten Definition des Services hat der Händler seine Verpflichtung erfüllt. Dazu in einem schwierigem Umfeld (Weihnachten)

Ob man als Kunde bei 30€ Aufpreis zufrieden ist, ist individuell. Ich würde versuchen einen Kompromiss auszuhandeln.

Der Händler hat, wenn man ihm höflich begegnet, in der Regel ein Interesse an zufriedenen Kunden und dem Vermeiden schlechter Bewertungen beu z.B. Google oder Amazon

Samstag ist immer noch ein regulärer Arbeitstag. Allerdings kann jede Firma selbst bestimmen, ob dort samstags gearbeitet wird.

Wenn der Lieferdienst samstags nicht arbeitet, wird eben erst am Monat zugestellt.

Samstag ist ein Werk- aber kein Arbeitstag.

"Wenn der Lieferdienst samstags nicht arbeitet, wird eben erst am Monat zugestellt."

So eine Antwort von einem Rechtsexperten wundert mich schon irgendwie. Ich habe 30 € für eine Lieferung innerhalb 48 Stunden bezahlt. Da ist es mir doch egal, wann das Transportunternehmen arbeitetet.

@FragenFrager666

Da musst du dich mit dem Lieferanten auseinander setzen. Davon, dass du einen Aufpreis zahlst, hat der Zusteller keinen CENT