EBAY Käufer will Rückgabe wg angeblichen DEFEKTS?

8 Antworten

Die ersten 6Monate musst DU nachweisen das das Teil i.o. war - zeugen/messungen/videomaterial etc. pp.

Dannach erst er. Fordere ihn doch erstmal auf dir ein Video des Problems zu schicken, wäre ja auch nicht der erste der unfähig wäre ein Nutzerprofil zu erstellen.

Hallo!

Ich hatte etwas ähnliches. Zuerst: PayPal und eBay ist keine gute Mischung. Wenn du zB nicht nachweisen kannst, das du das Paket losgeschickt hast, bist du beides los. Bei dir siehts wohl genau so aus. Er sagt sie ist kaputt, PayPal zieht das Geld zurück und du hast nichts mehr.

Lg

Wer wann was verkauft und erhalten hat ist völlig belanglos. Du hast (warum?) dummerweise paypal als Zahlungsmethide angeboten. Nun musst du mit deren Regeln leben. Eine davon lautet, dass der Käufer, entegegn der Rechtsprechung des Zivilrechtes, eine Rückgabe verlangen kann. Das heisst für dich, dass der Käufer wahrscheinlich Recht und sein Geld erstattet bekommen wird.

Wenn paypal gnädig ist, wird der Käufer aufgefordert, dir die paylstation zurückzuzuschicken.

Wenn nicht, bist du Geld und playstation los.

Der Weg der Zivilklage steht dir natürlich offen. Hast du die Gewährleistung ausgeschlossen?

Rasit7
Fragesteller

Aber wie kann er denn beweisen dass er die Konsole innerhalb der 3 Wochen nicht selber beschädigt hat? Deiner Antwort nach könnte ich ja jedes X beliebige Produkt kaufen, einige Wochen gebrauchen - schrotten - und mich dann auf den Käuferschutz von Paypal beziehen.

Laury95  23.05.2017, 19:17
@Rasit7

PayPal wird da nicht groß nachfragen, ob er beweisen kann, dass der Defekt auch vor dem Kauf vorlag. Die werden nur eine Bestätigung verlangen, dass er dir die Konsole zurückgeschickt hat, dann bekommt er sein Geld wieder.

Rasit7
Fragesteller
@Laury95

Dann werde ich mich wohl mit dem Kundenservice auseinandersetzen müssen falls es soweit kommt!

ronnyarmin  23.05.2017, 20:30
@Rasit7

Du hast die Bedingungen von paypal akzeptiert. Da gibt es hinterher nichts mehr auseinanderzusetzen. Du hast freiwillig die A-Karte gewählt und kannst nur daraus lernen, paypal zukünftig nicht mehr anzubieten.

Nein nein die brauchst du nicht zurücknehmen, wenn du sie funktionsfähig verkauft hast. Umtausch gibt es bei eBay nicht, außer man gibt falsche ware an. Wäre gut wenn du einen Zeugen hast, der weiß, dass sie noch funktioniert hat.
Oder ist beim Transport etwas kaputt gegangen?

Rasit7
Fragesteller

ich habe diverse Videos wo ich auf meinem Fernseher ich Stück vom Spiel aufgenommen habe. Nebendran sieht und hört man die verkaufte Ps4 auch teilweise. Das Problem ist dass er per Paypal gezahlt hat und die Zahlung jetzt enthalten wird.

Sarah1103  23.05.2017, 17:07

Er muss sie bezahlen, da er sie so gekauft hat wie du sie beschrieben hast. Aber das mit den Videos ist schonmal gut denn wenn das mal mit Anwälten und so soweit kommen sollte hast du einen Beweis. :)

TheFreakz  23.05.2017, 17:09

Paypal hat nur leider einen guten Käuferschutz und einen schlechten Verkäuferschutz. Deshalb nie über Paypal verkaufen.

Sarah1103  23.05.2017, 17:33

Ja leider leider :/

Jetzt nochmal hier:

Artikel wurde genau am 2.5. verkauft. Ich habe sie eigentlich sofort verschickt und weis aus der Versandsverfolgung dass er sie am darauf folgenden Freitag oder Samstag erhalten hat sprich der 5.5. oder der 6.6.. Jetzt meldet er sich 17 Tage später und behauptet er würde sie heute das erste mal benutzen.

Mein Verdacht ist dass er unzufrieden damit ist dass die Ps4 manchmal etwas laut wird. Jedoch habe ich das ganz eindeutig in die Artikelbeschreibung geschrieben gehabt. Ich habe deshalb auch erwähnt dass es keine Garantie und kein Rückgaberecht gibt.

Er hatte jetzt eine Rücksendung eingeleitet. In der ebay Transaktion dafür steht ich kann Ebay erst ab dem 3. Juni einschalten falls es Probleme bei der Rücksendung gibt ( die ich nichtmal angenommen habe wtf ).

"Der Käufer hat eine Rückgabe angefragt, da es ein Problem mit dem Artikel gibt.Bitte leiten Sie bis zum 02. Jun. die erforderlichen Schritte ein.Solange diese Anfrage offen ist, ist Ihr PayPal-Betrag für diesen Kauf nicht verfügbar."

Auf Paypal ist das Geld als einbehalten markiert.

Laury95  23.05.2017, 19:16

Der Käufer wird sein Geld von PayPal wiederbekommen, wegen dem Käuferschutz. Als Verkäufer hat man da keine Chance.

Also Rückgabe zustimmen, wenn der Fall bei PayPal erledigt ist und der Käufer sein Geld wiederbekommen hat.

Das Traurige ist nur, dass du dann eine defekte Konsole zurückbekommst, die vorher nicht defekt war :/

Versuche es bei PayPal dich beim Kundensupport zu informieren und schreibe denen auch, dass die Konsole vorher funktioniert hat, du Zeugen hast.. Hast du Bilder von der funktionierenden Konsole? Einen Versuch wäre es wert.

Rasit7
Fragesteller
@Laury95

Aktuell ist der Status der Zahlung " Vorgemerkt | Einbehalten - Zahlung erhalten " . Bedeutet das der Käufer hat das Geld bereits zurückbekommen?

Laury95  24.05.2017, 10:15
@Rasit7

Das kann dir haikoko am besten sagen, er kennt sich damit aus, aber Zahlung erhalten in dem Zusammenhang bedeutet für mich, dass der Käufer die Zahlung wiederbekommen hat.